Rathaus Rathaus

    Aktuelles

    Leonie Eggersglüß neue Kinderbürgermeisterin

    Am Dienstag, dem 11.07.2017 fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Schneverdingen die diesjährige Kinderratssitzung statt. Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens und Susanne Möhle aus dem Fachbereich Bürgerdienste empfingen im Ratssaal 18 Kinder, die sich im Rahmen des Ferienpasses für die Kinderratssitzung angemeldet hatten.

    Zunächst wurde von Stadtmitarbeiter Thomas Hirsch die neue Kinder-Internetseite der Stadt Schneverdingen www.kinder-schneverdingen.de vorgestellt. Auf dem Kinderportal kann die Stadt auf der Startseite und den fünf Unterseiten Freizeit, Sport, Rathaus, Natur und Spielplätze erkundet werden.

    Meike Moog-Steffens erklärte den Kindern einige wissenswerte Dinge über den Ratssaal und die Bedeutung ihrer Bürgermeisterkette, bevor dann die Neuwahl der Kinderbürgermeisterin oder des Kinderbürgermeisters auf der Tagesordnung stand. 15 Kinder stellten sich zur Wahl. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und berichteten kurz über ihre Ziele und Wünsche im Falle einer Wahl. In geheimer Wahl wurde abgestimmt. Die zwölfjährige Leonie Eggersglüß erhielt in der Stichwahl die meisten Stimmen und wurde zur neuen Kinderbürgermeisterin gewählt. Ihre Stellvertreterin wurde die elfjährige Gesche von Elling. Im Laufe ihrer Amtszeit bis zum nächsten Sommer wird Leonie Eggersglüß die Bürgermeisterin bei verschiedenen offiziellen Terminen begleiten.

    Nach der Wahl stand ein Besuch des Stadtplaners Michael Tabeling im Bauamt auf dem Programm, der den Kindern interessante Details über seine Arbeit erklärte. Nach der Besichtigung des Büros der Bürgermeisterin bildete den Abschluss der Veranstaltung dann der Besuch eines Eiscafés.

     

    Kontakt