Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2017

    v. l.: Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, Günther Röhrs, Margarete Hartig, Wolfgang Schubert und Heinrich RiebesellVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 18.01.2018 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2017

     

    Margarete Hartig

    Margarete HartigGrößer könnte der Kontrast wohl kaum sein: hier die kleine Grundschule Insel und dort die große Kooperative Gesamtschule Schneverdingen. Zum einen die Schule mit rund 50 Kindern, zum anderen das Schulzentrum mit 1.600 Schülerinnen und Schülern.

    Seit 1984 bis Ende der 1980-iger Jahre war Margarete Hartig Mitglied des Schulelternrates der Grundschule Insel/Wesseloh und auch im Stadtelternrat vertreten.

    In der Folgezeit engagierte sie sich in der Elternarbeit der Kooperativen Gesamtschule in unterschiedlichen Gremien, nämlich den Klassenelternschaften, in den Schulzweigelternräten und in den Gesamtkonferenzen.

    Als am 04. Februar 1993 der Förderverein der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen e.V. gegründet wurde, wurde Margarete Hartig die erste1. Vorsitzende. Fortan kümmerte sich der Förderverein um eine Vielzahl von Projekten, angefangen bei Tischen und Stühlen für den Außenbereich, bis hin zu Computern und Druckern. Auf 140.000 EUR summieren sich die Ausgaben für die Projekte über 20 Jahren, dem Wirken Margarete Hartigs.

    Durch das engagierte und beharrliche Wirken Margarete Hartigs wuchs die Mitgliederzahl des Fördervereins stetig, von Gründungszeiten mit 30 Mitgliedern bis zum Ende ihrer Amtszeit als Vorsitzende im Mai 2013 auf rund 650 Mitglieder.

    Margarete Hartig ist seit 1984 Mitglied im TV Jahn Schneverdingen. In den 1990-iger Jahren war sie Jugendwartin der Fußballsparte. Am 26. Februar 2010 bekam sie die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft verliehen.

     

    Heinrich Riebesell

    Heinrich RiebesellSeit 1975 ist Heiner Riebesell, wie er überall genannt wird, Mitglied der Ortswehr Großenwede und ist nun mittlerweile seit über 40 Jahren für "seine" Feuerwehr da. Eine solche Einsatzbereitschaft beweist ein ganz besonderes soziales Verantwortungsbewusstsein, denn der Dienst der Feuerwehr ist ein Dienst für die Allgemeinheit.

    Im Januar 1992 wurde Heinrich Riebesell erstmals von seinen Kameraden zum Ortsbrandmeister gewählt, das er zunächst bis September 1992 kommissarisch ausübte. Nach den entsprechenden Wahlen folgten insgesamt vier Wahlperioden in der Funktion des Ortsbrandmeisters, von 1992 bis 2016. Zuvor war er von 1980 bis 1992 Gruppenführer.

    Auch äußerlich ist die Funktion und Stellung Riebesells an dem Dienstgrad des Brandmeisters, dem im Januar 2016 verliehenen Niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen und der am 18. Mai 2017 durch den Rat der Stadt Schneverdingen verliehenen Ehrenbezeichnung des "Ehrenortbrandmeisters" kenntlich.

    Damit nicht genug, fördert Heinrich Riebesell auch das kulturelle Leben im Dorf. Er organisiert verschiedene Touren und Feste und gründete im August 2003 schließlich die "Dorfgemeinschaft Großenwede". Diese befasste sich bei ihrem ersten Projekt, bezeichnender Weise, mit dem Bau einer Terassenüberdachung des Feuerwehrgerätehauses, quasi dem Großenweder Dorfgemeinschaftshaus. Heinrich Riebesell fungiert hier von 2003 bis heute im Vorstand als Beisitzer.

     

    Günther Röhrs

    Günther RöhrsSeit den 1960-iger Jahren setzt sich Günther Röhrs selbstlos für die Belange des Dorfes Wesseloh und dessen Einwohner ein.

    Günther Röhrs war Gründungsmitglied des 1980 gegründeten Sport- und Heimatvereins Wesseloh e.V. und war seither an der Erhaltung und Verschönerung der Anlagen und des Dorfgemeinschaftshauses beteiligt. Unermüdlich wirkte Günther Röhrs am Bau des Gemeinschaftshauses mit und gründete die Gruppe der sogenannten "Wühlmäuse", die kurz vor Vollendung des Bauvorhabens die Gartengestaltung übernahm. Über 30 Jahre kümmerte sich Günther Röhrs sowohl um die Pflege der Sommerblumen, als auch um das anfallende Laub im Herbst.

    Auch die Anlegung des Grillplatzes im hinteren Bereich der Sportanlage (1985), sowie das Aufbauen von ca. 20 Holzbänken rund um die Feuerstelle und der Bau eines Geräteschuppens (1990) zählten zur ehrenamtlichen Biographie Günther Röhrs.

    Weiterhin war er Mitbegründer der "Spielgemeinschaft Wintermoor 68", welche 1968 aus 30 Sportsfreunden der Ortschaften Wintermoor-Geversdorf, Wintermoor an der Chaussee, Insel und Wesseloh gegründet wurde. Auch beim Bau des ersten Fußballplatzes, der legendären "Heidkoppel", half Günther Röhrs mit und stellte gar aus alten Beständen des ÜNH eine Flutlichtanlage auf. 2004 wurde er für seine ehrenamtliche Arbeit belohnt und zum Ehrenmitglied ernannt.

    Die Beleuchtung von drei Kreuzungen Anfang der 1990-iger in Wesseloh ist in erster Linie durch seine Initiative entstanden.

    Günther Röhrs hat sich immer selbstlos für die Belange des Dorfes und seiner Einwohner eingesetzt. Er hat dadurch das Dorf Wesseloh wesentlich mitgeprägt, ohne selbst in vorderster Reihe zu stehen.

     

    Wolfgang Schubert

    Wolfgang SchubertWolfang Schubert gestaltet seit über 30 Jahren die Entwicklung des Schneverdinger Kulturvereins aktiv mit. Hierbei sind nicht nur seine handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch seine innovativen Ideen und Vorschläge gefragt. Seine ruhige Art sorgt auch bei aufkommender Hektik dafür, dass am Ende alles glatt läuft.

    Auch bei der Gründung des Vereins Lichtspiel e.V. engagiert sich Wolfgang Schubert und bereichert die Kultur- und Freizeitlandschaft in Schneverdingen enorm. Das Kino mit seinem umfangreichen Programm wurde auch 2016 wieder mit dem Kinoprogrammpreis Niedersachsen für ein hervorragendes Jahresprogramm für nicht gewerbliche Spielstätten ausgezeichnet.

    Ein weiteres Projekt, bei dem Wolfang Schubert ehrenamtlich mitwirkt, ist die "Anti-Rost-Initiative". Die Schneverdinger Nachbarschaftshilfe übernimmt seit dem 1.Oktober 2015 ehrenamtlich kleine Reparaturen und Dienstleistungen im Haus und Garten.

    Weiterhin hat Wolfang Schubert die Aktion Bürgerbus mit ins Leben gerufen, welches seit 2013 aus dem Stadtmarketingprozess entwickelt wurde. Durch die Gründung am 24. September 2013 sollte das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen den Ortschaften und der Kernstadt verbessert werden. Der Bürgerbus wird unter dem Slogan "Bürger fahren für Bürger" durch die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder betrieben.

    Wolfgang Schubert ist auch politisch aktiv und setzt sich hierbei bei den Grünen für die Belange seine Heimatortes, besonders für den sozialen seniorengerechten Wohnungsbau sowie den Natur-und Umweltschutz ein. Im Ortsverein war er unter anderem 2011 Co-Vorsitzender.

    Zusätzlich ist Wolfgang Schubert Mitglied eines Arbeitskreises, der sich für ein weiteres Seniorenpflegeheim in Schneverdingen einsetzt und über mögliche Betreiber, Standorte und den konkreten Bedarf nachdenkt.