Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2016

    V. l.: Niels-Peter Kolthammer, Christa Cordes, Wolfgang Melloh, Carsten Broocks, Bürgermeisterin Meike Moog-SteffensVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 10.11.2016 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2016

     

    Carsten Broocks

    Carsten BroocksCarsten Broocks ist als stellvertretender Vorsitzender langjähriges Vorstandmitglied des "Vereins zur Erhaltung der Natur e. V.". Der Verein kümmert sich um die Erhaltung und ökologische Verbesserung der Feuchtwiesen, Hochmoore und Kleingewässer. Aber auch Orchideen, seltene Vögel und Amphibien, Libellen und Fledermäuse gehören zum Aufgabenfeld des Vereins.

    Ein großes Betätigungsfeld von Carsten Broocks ist die Mitarbeit in der avifaunischen Arbeitsgemeinschaft. Diese ist ein Zusammenschluss von interessierten Vogelkundlern. Ziel ist es, die Entwicklung und Veränderung der Bestände zu dokumentieren.

    Einen Großteil seiner Freizeit verbringt er in der Natur. Hauptsächlich ist er in Schneverdingen, Lünzen, Tewel, Grauen und Horst unterwegs.

    Rund 70 Wendehalskästen werden im Naturschutzgebiet Osterheide betreut. Als Bruterfolg wurden jährlich 50 bis 60 Jungvögel ermittelt.

    Carsten Broocks war von 1980 bis 1984 Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Soltau-Fallingbostel (heute Heidekreis).

    Seit langem ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter der Staatlichen Vogelschutzwarte in Niedersachsen sowie Initiator bei der Renaturierung des Pietzmoors.

    Von 1987 bis Oktober 2006, also knapp 20 Jahre, war Carsten Broocks hinzugewähltes Mitglied des städtischen Ausschusses für Natur- und Umweltschutz (heute: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft).

     

    Christa Cordes

    Christa CordesAls Mitglied des Rates der Stadt Schneverdingen hat sich Christa Cordes von Juni 1974 bis Oktober 1986, also insgesamt gute 12 Jahre, vor allem den schulischen Themen gewidmet. Sie war von November 1981 bis Oktober 1986 Vorsitzende des Ausschusses für Kindergarten und Soziales.

    In der kirchlichen Arbeit hat sie ihre neue Aufgabe gefunden. Von 1997 bis 2015 war sie in der Lektorentätigkeit im gemeinsamen Lektorenkreis der Markusgemeinde und der Friedenskirche Heber tätig. Als Kirchenvorstandsmitglied in der Peter und Paul Kirchengemeinde von 2001 bis 2012 war sie mit den Aufgaben kirchlicher Selbstverwaltung befasst. Hierzu war sie über ihre Tätigkeit im Kirchenkreistag von 2001 bis 2006 gekommen.

    Sie hat seit 2004 bis mindestens 2009 als Beisitzerin im Vorstand ,"Verein für Diakonie" mitgearbeitet.

    Als Teamleiterin des im September1999 eröffneten Weltladens organisiert sie den Verkauf von "Fair-Trade-Produkten".
    Ein weiteres Bestätigungsfeld fand bzw. findet sie in den Stadtmarketingforen.

    Seit Oktober 2015 findet ihre Mitarbeit in der Schneverdinger Nachbarschaftshilfe ,"Anti Rost" statt.

    Christa Cordes hat sich auch gerne an Lesungen aus Büchern, die von den Nationalsozialisten verbrannt wurden, beteiligt.

    Anfang der 1990-er Jahre war sie ehrenamtliche Richterin am Lüneburger Oberverwaltungsgericht.

     

    Niels-Peter Kolthammer

    Niels-Peter KolthammerNiels-Peter Kolthammer hat sich in seiner Freizeit vielfältig ehrenamtlich in den Interessenvertretungen von Handel und Gewerbe sowie in der Kommunalpolitik engagiert.

    Im Jahr 1978 wurde er Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Soltau. Von 1978 bis 2004 war er Vizepräsident des Einzelhandelsverbandes Lüneburger Heide. Von 2004 bis 2016 folgte die Funktion als Präsident des Einzelhandelsverbandes Harz-Heide.

    Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld von Niels-Peter Kolthammer war die Mitarbeit in der Industrie und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Als Mitglied der Vollversammlung engagierte er sich von 1981 bis 2005; von 1999 bis 2005 war er ihr Vizepräsident.

    Nach rund 26 Jahren wurde Niels-Peter Kolthammer im Jahr 2007 als Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Schneverdingen (HGV) verabschiedet. An Aktivitäten aus dieser Zeit sind die Vereinheitlichung der Ladenöffnungszeiten und der 1982 vom HGV erstmals organisierte „Wiehnachtsmarkt“ zu nennen. 1990 fand erstmals ein Weinfest statt und 1994 startete ein Weihnachtsgewinnspiel. Der HGV engagiert sich maßgeblich auch in der Zukunftskonferenz bzw. im Stadtmarketingprozess.

    In der Kommunalpolitik war er sowohl als Ratsmitglied als auch als Stellvertretener Bürgermeister aktiv. Seit 1986 ist er Mitglied der CDU und bekleidete dort verschiedene Ämter. Durch die Kommunalpolitik erhielt er Zugang zu den Gremien der Stadtwerke und der Stadt GmbH.
    Neben seiner Ratstätigkeit war er auch von 1986 bis 1996 und von 2003 bis 2006 Mitglied des Kreistages, u. a. im Bauausschuss, Wirtschaftsausschuss und Schulausschuss.

    Niels-Peter Kolthammer war auch ein engagiertes Mitglied im Lionsclub. Er war dort Präsident und Zonen-Chairperson. Ferner war er als ehrenamtlicher Arbeits- und Finanzrichter tätig.

     

    Wolf-Dieter (Wolfgang) Melloh

    Wolfgang MellohIm März 1984 wurde Wolfgang Melloh Mitglied des TV Jahn Schneverdingen. Als Kinder- und Jugendtrainer war er von 1984 bis 2004 in der Leichtathletikabteilung tätig. Als A-Lizenz-Inhaber im Bereich Breitensport hat er mit viel Fachwissen seine Trainingseinheiten gestaltet.

    Wolfgang Melloh engagierte sich neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im TV Jahn auch auf Kreisebene im niedersächsischen Leichtathletikverband, wo er als Breitensportobmann fungierte.

    Er hat 1988 zum ersten Mal den Volkslauf zum Heideblütenfest organisiert. Im November 1999 gründete er die Koronarsportgruppe des TV Jahn. Er erwarb im Juli 1999 eine Übungsleiterlizenz in der Prävention und Rehabilitation mit dem Profil "Ambulanter Herzsport". 17 Jahre wird die Gruppe von ihm geleitet.

    Der Aufbau und die Entwicklung des Gesundheitssports sowie der Aufbau von Kursangeboten waren ihm besonders wichtig. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesundheitssports nehmen mittlerweile etwa 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer halbjährlich an den Gesundheitskursen teil.

    Im Jahre 2004 sind unter seiner Leitung zwei Stickwalkinggruppen entstanden. Mit der Gründung der Stickwalkinggruppen hat er den Gesundheitsaspekt im Sport in den Mittelpunkt gerückt.

    Wolfgang Melloh war lange im Vorstand des TV Jahn aktiv und wirkt gegenwärtig noch als Abteilungsleiter Reha-Sport mit. Er wurde für seinen ehrenamtlichen Einsatz vielfältig ausgezeichnet. Von 1998 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender für Rehabilitationssport und Fitness im TV Jahn.

    Wolfgang Melloh war hier und auch außerhalb Schneverdingens als Wettkampfrichter im Einsatz.