Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2015

    V. l.: Helmut Schröder, Rudolf Röhrs, Claus-Dieter Fach, Wilhelm Inselmann und Bürgermeisterin Meike Moog-SteffensVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 19.11.2015 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     



     



    Die Träger der Ehrennadel 2015
     

    Claus-Dieter Fach

    Claus-Dieter FachIm Juni 1980 wurde Claus-Dieter Fach als Nachfolger seines Vaters zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langeloh gewählt.

    Dieses Amt hat er erfolgreich 18 Jahre (3 Wahlperioden á 6 Jahre) ausgeübt und erst aufgegeben, als er im Oktober 1998 zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt wurde. Zuvor war er von Mai 1978 bis September 1980 stellvertretender Ortsbrandmeister.

    In der Zeit von Oktober 1998 bis September 2010, also 2 Wahlperioden á 6 Jahre, war Claus-Dieter Fach stellvertretender Stadtbrandmeister. Er hat sich innerhalb der Stadtwehrführung schwerpunktmäßig mit der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Gerätschaften sowie Fahrzeugen beschäftigt und die Organisation der Lehrgangsplanung der 10 Ortswehren abgewickelt.

    Dem zuständigen Fachausschuss, der mal Feuerschutzausschuss oder mal Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Feuerschutz hieß, gehörten über all die Jahre auch "Fachleute" aus den Feuerwehren an. Claus-Dieter Fach war über 5 Wahlperioden, das sind 25 Jahre, nämlich vom November 1986 bis Oktober 2011 hinzugewähltes Mitglied dieser Ausschüsse.

    Ferner gehört die Ortswehr Langeloh seit 2007 der Feuerwehrkreisbereitschaft Nord an, und zwar dem Fachzug "Personal".

     

    Wilhelm Inselmann

    Wilhelm InselmannSeit 1975 ist Wilhelm Inselmann Mitglied im Heimatbund Schneverdingen. Der Heimatbund ist einer der großen Vereine Schneverdingens, was Umfang und Aufwand ehrenamtlicher Tätigkeit verdeutlicht.

    Er betreut das Heimathaus-Ensemble seit 1978. Das bedeutet u. a. seit nahezu 40 Jahren die Alarmanlagen ein und aus zu schalten und ständig ein waches Auge auf Haus und Hof zu halten.

    Er ist aber auch ununterbrochen seit 1989 Schriftführer im Heimatbund. Im Februar 2015 wurde er für 25-jährige Vorstandsarbeit als Schriftführer geehrt. Seine Tätigkeit umfasst mehr, als Einladungen für Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen zu schreiben, und Protokolle zu fertigen. Er wickelt den Schriftverkehr ab und fertigt für die Veranstaltungen des Heimatbundes Presseberichte.

    Er ist auch Redakteur für die alljährlich erscheinende Heimatbund-Zeitung. Sie umfasst einen guten Jahresrückblick diverser Veranstaltungen des Heimatbundes auch in den Nebenstellen Wassermühle Lünzen und Schulmuseum Insel. Zusammengefasst ist festzustellen, dass er die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins erledigt und gleichzeitig der Chronist des Vereins ist.

    In der Interessenvertretung der Landwirte, dem Landvolk, engagiert er sich 1960. Er war er über 30 Jahre Schriftführer des Landvolks (1984 bis 2014). Nur zwei Jahre weniger, nämlich 28 Jahre, verwaltete er in Personalunion als Kassenwart die Finanzen des Bezirkslandvolkverbandes Schneverdingen. Im Februar 2014 zeichnete ihn der Landvolkkreisverband für seine 30-jährige Vorstandsarbeit mit der silbernen Ehrennadel aus.

    Wilhelm Inselmann ist aber auch ein feiner Kenner der plattdeutschen Sprache. Er wirkt auch in der vom Forum Plattüütsch im Heidekreis initiierten Verfassung von Kolumnen mit. Einmal wöchentlich erscheinen in der Heimatpresse Berichte zum Thema "Vun gistern un Hüüt up Platt".

     

    Rudolf Röhrs

    Rudolf RöhrsRudolf Röhrs ist seit über 45 Jahren im Vorstand der Sportgemeinschaft Heber-Wolterdingen.

    Im Jahr 1970 stieg er mit 20 Jahren als Schriftführer in die Vorstandsarbeit ein (bis 1978). Seit 1978 bis heute leitet er als Kassenwart die finanziellen Geschicke des Vereins.

    Großen Anteil hatte er bei der Planung und Verwirklichung des Hallenanbaus in Heber im Jahre 1992. Als Mitglied des
    Bauausschusses lag die finanzielle Koordination wesentlich in seinen Händen. Durch den Bau der Halle erlebte die SG Heber-Wolterdingen einen großen Schub in den Sport-Entwicklungsmöglichkeiten.

    Rudolf Röhrs war Gründungsmitglied des Tennisclubs Heber im Jahre 1982. Zunächst war er Beisitzer im Vorstand. Er ist seit 1991 ununterbrochen erster Vorsitzender des Vereins.

    Im Juni 2014 wurde Rudolf Röhrs zum neuen Präsidenten der Schneverdinger Lions gewählt. Im September 1993 hatte er den Lions-Club Schneverdingen mitbegründet und war vom Gründungstag an Schatzmeister des Clubs und des angeschlossenen Fördervereins bis zum Jahr 2013. Für die 20-jährige Tätigkeit ist er 2013 mit der höchsten Lions-Auszeichnung, der "Melvin-Jones-Medaille" der Internationalen Lions-Bewegung ausgezeichnet worden. 2012 wurde er zum 2. Vize-Präsidenten, 2013 zum 1. Vize-Präsidenten und am 01.07.2014 zum Präsidenten des Lions Club Schneverdingen gewählt.

    Rudolf Röhrs war auch Schatzmeister des Verkehrsvereins Schneverdingen (heute Verein Heideblüte) von 1986 bis 2002. Damals waren die Zeiten vielleicht noch besser: Gerade die Kosten des Heideblütenfestes kamen seither auf den Prüfstand und in der Folge blieben auch die Finanzen von Umstrukturierungen nicht verschont.

     

    Helmut Schröder

    Helmut SchröderHelmut Schröder hat sich vielfältig ehrenamtlich in den Bereichen Kommunalpolitik, Tanzsport, Heimatpflege, allgemeine Jugendarbeit und der Deutsch-Polnischen Verständigung engagiert.

    Seit 1960 fahren Teilnehmer aus Schneverdingen zu Zeltlagern am Hemmelsdorfer See an der Ostsee.Von 1960 bis 1970 organisierte er die Schneverdinger Kinderzeltlager dorthin.

    Helmut Schröder war viele Jahre kommunalpolitisch in Schneverdingen aktiv. Seine Ratstätigkeit begann 1974 und dauerte bis Oktober 1996. Seine vielfältige Ratsarbeit fand in unterschiedlichen Ausschüssen statt. Von November 1981 bis Oktober 1996 war er Beigeordneter im Verwaltungsausschuss. In den Jahren 1990 und 1991war er Bürgermeister. Als kommunalpolitischer Mandatsträger wirkte er zudem in unterschiedlichen Gremien der Stadtwerke. Die Tätigkeiten in den Aufsichtsräten endeten mit dem Ausscheiden aus dem Rat am 31.10.1996.

    Helmut Schröder war Anfang 1995 eines von 24 Gründungsmitgliedern der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Schneverdingen und von 2000 bis 2002 ihr Vorsitzender. Er war maßgeblich am Zustandekommen der Städtepartnerschaft mit der Stadt und Gemeinde Barlinek beteiligt. Ihm ging es um das Zusammenwachsen der Völker Europas. Die Völkerverständigung war und ist Motiv seines Antriebs.

    Helmut Schröder ist seit 1976 Mitglied des Heimatbundes Schneverdingen. Seit Oktober 2012 fungiert er als Sprecher der Arbeitsgruppe „Plattsnackers vun Theeshof“. Aufgabe und Anliegen ist es, die plattdeutsche Sprache als wichtiges Kulturgut zu erhalten und einen Beitrag zum Erhalt der plattdeutschen Sprache in Schneverdingen zu leisten.

    Der Tanzsportclub Schneverdingen wurde 1978 gegründet. Helmut Schröder ist Gründungsmitglied und war von Anfang an für 17 Jahre Vorsitzender des Vereins. Er ist Ehrenmitglied/Ehrenvorsitzender und mit dem TSC immer noch stark verbunden.