Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2009

    v. l.: Richard Bargmann, Achim Harraß, Ingrid Graubner, Helmut von FintelVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 21.12.2009 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2009

     

    Richard Bargmann

    Richard BargmannRichard Bargmann hat sich rund 40 Jahre im Geflügelzuchtverein Schneverdingen und Umgebung engagiert. Dies bedeutet unter anderem 8 Jahre als zweiter Vorsitzender und 18 Jahre als Vorsitzender. 2001 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war auch 22 Jahre Ausstellungsleiter der Geflügelschauen und 20 Jahre Kassierer im Sonderverein der Strassertauben. Er hat alle möglichen Ehrungen des Kreisverbandes, des Landesverbandes und des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter erhalten.

    Auch der Schützenverein von 1848 Schneverdingen besitzt mit ihm seit 45 Jahren ein aktives und engagiertes Mitglied. Er wirkte 10 Jahre im Spielmannszug und 8 Jahre im Schießausschuss. Genauso wertvoll war er dem Verein durch seine Tätigkeiten als Maurer. Er wirkte schon beim Bau der Festhalle Ende der sechziger Jahre und auch bei späteren Um- und Erweiterungsbauten der Festhalle und des Schießstandes mit. Auch das letzte große Projekt des Schützenvereins im Jahre 2000, das moderne und großzügige Schießsportzentrum, entstand im Wesentlichen durch Eigenleistungen. Maßgeblich war er mit vielen Arbeitsstunden an den Putz- und Fliesenarbeiten beteiligt.

    Vervollständigend wird der Einsatz von Richard Bargmann für die Schulbauinitiative Schneverdingen angeführt. Mit dem Anbau von vier Klassenräumen am Gebäude der ehemaligen Orientierungsstufe wurde dringend notwendiger Schulraum geschaffen. Die Schulerweiterung wurde nahezu vollständig in Eigenleistung erstellt und durch Sponsorengelder finanziert. Auch hier beteiligte sich Richard Bargmann als eifriger Maurer.

     

    Helmut von Fintel

    Helmut von FintelHelmut von Fintel war 1976 Gründungsmitglied des Skatclubs Kreuz-Zehn-Insel. Er hat sich als langjähriger Spielleiter und Organisator der Stadtmeisterschaften verdient gemacht; fünfzehn Mal war er Clubmeister. Auch die Gründung des Skatclubs Königsmoor geht auf seine Initiative zurück.

    1984 gründete er in seiner Firma den Betriebsskatclub HvF, dessen langjähriger Vorsitzender er war. Dieser Skatclub wurde deutschlandweit bekannt durch die Dreitageturniere. Es werden auch Betriebsskatclub Turniere veranstaltet, ebenso wie der Skat am Stadtbrunnen. Der Betriebsskatclub HvF hat die Erlöse der bekannten Tschernobyl-Skat-Turniere gestiftet. Helmut von Fintel hat die „Tschernobyl-Hilfe“ auch durch die Bereitstellung von Fahrzeugen für Hilfsgütertransporte unterstützt.

    Auf Landes- und Bundesebene hat er sich Verdienste um die Verbreitung des Einheitsskats, der Entwicklung des deutschen Skatverbandes (DSKV) und des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen erworben. Er war von 1994 bis 1998 Schatzmeister im Deutschen Skatverband, er ist Ehrenmitglied im DSKV und ihm wurden unterschiedliche Ehrennadeln in Gold verliehen.

    Im Bereich Sport hat sich Helmut von Fintel in der Sportvereinigung Schülern engagiert: Seit 1955 war er Vereinsmitglied, zunächst als aktiver Fußballer. Von 1973 bis 1975 war er zweiter Vorsitzender, von 1975 bis 1978 erster Vorsitzender und bis 1990 dritter Vorsitzender. Seither ist er Ehrenvorsitzender der SV Schülern.

    Helmut von Fintel ist auch Mitglied im Sport- und Heimatverein Langeloh und im Schützenverein Langeloh. Im Sport- und Heimatverein Langeloh war er seit der Vereinsgründung im Jahre 1987 stellvertretender Vorsitzender bis Ende 2004. Er hat maßgeblich am Bau der Kleinsporthalle Langeloh mitgewirkt.

     

    Ingrid Graubner

    Ingrid GraubnerVon 1981 bis 1993 hat Ingrid Graubner den Vorsitz des Ortsvereins Schneverdingen der Landfrauen innegehabt. Gedankenaustausch und Informationen über aktuelle Themen und in vielen Bereichen ein Blick hinter die Kulissen gelten als Motto der Landfrauen. Sie beschäftigen sich mit Fragen, die für das Leben auf dem Lande von Bedeutung sind.

    Unter der Regie des Kreisverbandes der Landfrauen und mit Unterstützung der ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen hat sie als Lehrgangsbeauftragte Frauen zur Seniorenbegleiterin ausgebildet. Sie ist seit vielen Jahren maßgeblich mit der Durchführung von Ausbildungskursen im Rahmen der ländlichen Erwachsenenbildung befasst. Die zertifizierten Seniorenbegleiterinnen helfen alten Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

    Die Ausbildung von Tagesmüttern ist ein weiterer Scherpunkt von Ingrid Graubners Tätigkeiten. Viele Mütter, die in ihren Beruf zurück wollen, sind auf der Suche nach alternativen Betreuungsmöglichkeiten außerhalb von Krippen und Kindertagesstätten. Unter ihrer Leitung wurden im Altkreis Soltau fast 500 Frauen und einige Männer zur Betreuung von Kindern in der Tagespflege ausgebildet. Ergänzt wird diese pädagogische Arbeit durch Kurse zur Betreuerin für die verlässlichen Grundschulen.

    Seit 2008 ist Ingrid Graubner Vorsitzende des Kneipp-Vereins Schneverdingen. Mit ihrer Vorstandsarbeit im Kneipp-Verein Schneverdingen leistet sie einen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit der Schneverdinger Bürgerinnen und Bürger durch Umsetzung der Kneippschen Lehren.

     

    Achim Harraß

    Achim HarraßAchim Harraß gehörte im April 1964 zu den Begründern der Theatergruppe des Verkehrsvereins Schneverdingen. Auch nach 45 Jahren war eine Theateraufführung ohne Achim Harraß kaum vorstellbar. Das Wirken der Laienspielgruppe ist untrennbar mit dem Schneverdinger Heideblütenfest verbunden. Über vier Jahrzehnte lieferte das deutsche Märchengut die Grundlage für die Festspielaufführungen. Sie fanden Anerkennung weit über Schneverdingen hinaus.

    Mit Ideenreichtum, Fantasie und der künstlerischen Begabung entstand alljährlich durch Achim Harraß das Bühnenbild als passende Kulisse zu den Festspielaufführungen zum Heideblütenfest. Von der ersten Skizze bis zum kreativen Anstrich lag alles in einer Hand. Es entstand alljährlich ein Werk, das die künstlerischen Vorstellungen der jeweiligen Regisseure mit dem technisch und handwerklich Machbaren verband.

    Achim Harraß hat zusammen mit anderen jungen Leuten in seinem Haus den "Club 67" gegründet hat, der das bis dahin in Schneverdingen kaum vorhandene Kulturleben durch Veranstaltungen bereichern wollte. In dem wiederbelebten Kulturverein Schneverdingen war er als Vorstandsmitglied tätig, ebenfalls im Verkehrsverein Schneverdingen.

    Kommunalpolitisch hat sich Herr Achim Harraß in den Jahren von 1968 bis 1974 im Gemeinderat engagiert. Er war Mitglied in verschiedenen Fachausschüssen.