Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2007

    v. l.: Annelie Meyerhoff, Eva-Maria Brüdgam, Jürgen Meyerhoff, Wolfgang SchmidtVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 20.12.2007 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2007

     

    Eva-Maria Brüdgam

    Eva-Maria BrüdgamDas ehrenamtliche Engagement von Eva-Maria Brüdgam verteilt sich auf 3 Säulen:

    Seit 25 Jahren ist sie im Kulturverein Schneverdingen e. V. aktiv. In den 80iger und 90iger Jahren übernahm sie als Vorstandsmitglied die Schriftführung und Anzeigenschaltung. Durch eine aktive Öffentlichkeits- und Pressearbeit war sie eine der treibenden Kräfte, die den Verein erfolgreich nach außen vertrat. Sie kümmerte sich weiterhin um die Werbung des Vereins und entwarf die Plakate für Veranstaltungen.

    In der Diakoniestation Schneverdingen-Neuenkirchen ist sie Mitglied des ehrenamtlichen HelferInnen-Kreises. Sie begleitet und unterstützt in dieser Funktion demenzkranke Menschen. Für die pflegenden Angehörigen ist sie eine große Hilfe und eine erhebliche Entlastung. Sowohl in der eigenen Häuslichkeit der Betroffenen als auch im Rahmen von Gruppenangeboten in den Räumen der Diakoniestation setzt sich Eva-Maria Brüdgam sowohl für die erkrankten Menschen als auch für die Angehörigen ein. Als sogenannte „Helferin der ersten Stunde“ hat sie die Diakoniestation mit einem hohen Maß an Pioniergeist und großartigen Gedanken und Ideen von Beginn an geprägt.

    Den Verein Haus der Generationen e. V. unterstützt Eva-Maria Brüdgam mit dem ihr eigenen Elan. Als Vorstandsmitglied befasst sie sich mit der Planung einer musikalischen Früherziehung.

     

    Annelie und Jürgen Meyerhoff

    Annelie MeyerhoffAnnelie und Jürgen Meyerhoff haben als Trainer und Betreuer den Faustballsport in Schneverdingen im Laufe vieler Jahrzehnte zu einer internationalen Größe etabliert. Bereits seit dem Jahr 1962 leitete Jürgen Meyerhoff die Faustballabteilung des TV Jahn Schneverdingen e. V. mit großer Unterstützung durch seine Ehefrau.

    Begonnen hat die Erfolgskarriere mit dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft der männlichen C-Jugend im Jahr 1969. 30 Deutsche Meisterschaften, 12 Vizemeisterschaften, 19 Dritte Plätze im Jugendbereich; 16 Deutsche Meisterschaften, 16 Vizemeisterschaften, 6 Dritte Plätze in der 1. Bundesliga der Damen. Alles in allem sind es wohl 112 errungene Medaillen einschließlich der Europa- und Weltpokalsiege. Und immer wieder Talente, die sich für den Einsatz in der Deutschen Nationalmannschaft qualifizieren. Eine Bilanz, die sich wahrlich sehen lassen kann.

    Jürgen MeyerhoffDie Erfolgsgeschichte war geprägt durch eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit des Ehepaars. Einer von vielen Höhepunkten im Wirken der Meyerhoffs war die Verleihung des "Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein".

    Erwähnenswert ist auch, dass der Rat der Stadt Schneverdingen bereits am 19. Februar 1990 in der Reihe "Ehrung von Gemeindebürgern" das Ehepaar Meyerhoff für seinen vorbildlichen Einsatz als Jugendbetreuer geehrt hat.

    Abgerundet wurde der ehrenamtliche Einsatz nicht zuletzt durch die Ausrichtung diverser Deutscher Meisterschaften in der Halle und auf dem Feld hier in Schneverdingen.

     

    Wolfgang Schmidt

    Wolfgang SchmidtWolfgang Schmidt war ab 1960 beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) als Leichtathletik-Übungsleiter tätig. Er leitete dort auch jahrzehntelang kirchliche Jugendgruppen und organisierte regelmäßig Lager und Fahrten, insbesondere das Zeltlager in Offendorf, das er mit aufgebaut hat. Er war auch Vorsitzender des Leichtathletik-Kreisverbands Soltau und langjährig als Kampfrichter, unter anderem bei Deutschen Meisterschaften im Einsatz. Jahrzehntelang hat er in vielen Disziplinen Sportabzeichen abgenommen.

    14 Jahre lang hat Wolfgang Schmidt die Männerarbeit der Peter-und-Paul-Kirchengemeinde geleitet und eine Vielzahl von Aktivitäten organisiert. Seit 1991 war er Mitglied des Kirchenvorstandes, seit 1995 Vorstandsmitglied im Kirchenkreistag. Mit viel Aufwand setzte er sich beim Umbau des Gemeindehauses mit Kirchenbüro und Eine-Welt-Laden ein, insbesondere als Bauleiter und als Handwerker.
    Sein Interesse an Regionalliteratur und Heimatgeschichte spiegelt sich in seiner Postkarten- und Fotosammlung wider. Die Foto-Ausstellung "25 Jahre Stadt Schneverdingen" profitierte davon genauso wie das Buch "250 Jahre Kirche Peter und Paul".

    Seit der (Mit-)Gründung des Briefmarken- und Münzsammlervereins 1983 ist er Jugendgruppenleiter und Vorsitzender. Viele Briefmarkenausstellungen hat er organisiert und gestaltet. Es wurden dafür eigens Sonderstempel angefertigt. Geschickt und engagiert nutzt er die Möglichkeiten der Philatelie, um aktuelle Themen aufzubereiten.

    Unzählige Ferienpassaktionen hat Wolfgang Schmidts mit ADAC-Fahrradturnieren, Briefmarkenaktionen und Sportveranstaltungen bereichert.