Hof Möhr Bauerngarten Hof Möhr - Bauerngarten

    Ukraine-Hilfe

    Informationen für Menschen aus der Ukraine

    Umfangreiche Informationen erhalten Sie auf den folgenden Internetseiten:


    Weitere (mehrsprachige) Informationen:

    Informationen zur Einreise und Aufenthalt für Menschen aus der Ukraine
    Es handelt sich hierbei um eine Sammlung an Informationen aus verschienenen Bereichen, die für ganz Deutschland gelten. Diese Informationen werden ständig aktualisiert und stehen auf Deutsch, Russisch und Ukrainisch zur Verfügung unter dem Link www.handbookgermany.de.

    Integration im Heidekreis
    Über die Themenseite Heidekreis - Integration können Informationen und Kontaktdaten vor Ort entnommen werden. Diese Website steht allen Bürgerinnen und Bürgern in 7 Sprachen zur Verfügung, unter anderem auch auf Russisch.

    Integrationskurse / Sprachkurse
    Es wird derzeit geklärt, wie die Teilnahme an Sprachkursen für Menschen aus der Ukraine geöffnet werden kann. Sobald diese information steht, wird diese für alle Kommunen zur Verfügung gestellt.

    Psychologische Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge
    Das Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge bietet psychologische und psychosoziale Hilfen für Geflüchtete.

    NTFN Faltblatt Ukraine 2022 Deutsch
    NTFN Faltblatt Ukraine 2022 Ukrainisch

    Erstausstattung für werdende Mütter
    Vertriebene Frauen aus der Ukraine können bei der Stiftung "Mutter und Kind", Pro Familia und bei allen anderen Schwangerschaftsberatungsstellen im Heidekreis vor Geburt eines Kindes Anträge auf Erstausstattung für Kinderzimmermöbel etc. stellen. Siehe dazu auch im Familienwegweiser-Heidekreis.

    Beratung und Informationen für Familien aus der Ukraine
    Das nationale Zentrum Frühe Hilfen hat eine Übersicht an Beratungsangeboten und wichtigen Informationen, die auf Ukrainisch zur Verfügung stehen, zusammengestellt. Die Übersicht ist auf www.elternsein.info in der Rubrik "Alltag mit Kind" zu finden und wird ständig aktualisiert.

    Haustiere von Geflüchteten
    Die Bundesregierung hat vorübergehend die sonst üblichen Regeln bei der Einfuhr von Haustieren gelockert. Die Besitzerinnen und Besitzer müssen nur nachweisen, dass sie aus der Ukraine geflüchtet sind. Mehr dazu auf der Internetseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

    Kostenfreie Behandlung für Haustiere von Geflüchteten aus der Ukraine bietet z. B. die Tierärztliche Hochschule Hannover. Dies gilt auch für notwendige Impfungen und die Kennzeichnung der Tiere. Mehr Informationen auf der Internetseite der TiHo Hannover.

    Kostenloser Regional- und Nahverkehr für Geflüchtete
    Geflüchtete aus der Ukraine dürfen in Niedersachsen kostenfrei das Angebot der Regionalzüge und vieler Buslinien nutzen. Als Ticketersatz dienen der Pass oder ein anderes ukrainisches Ausweisdokument. Das gilt derzeit für den Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN), die Nordwestbahn sowie die privaten Metronom-, Erixx- und Enno-Züge. Die deutsche Bahn hat ebenfalls ihre Fernzüge für Menschen aus der Ukraine freigeben. An den Bahnhöfen gibt es kostenlose "helpukraine"-Ticket, die auch im Nahverkehr anerkannt werden.

    Impfung im Kampf gegen die Corona Pandemie
    Die Niedersächsische Landesregierung hält auf ihrer Internetseite die wichtigsten Basisinformationen zu Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus in verschiedenen Sprachen bereit, unter anderem auch auf Ukrainisch.

    Auf der Internetseite des Heidekreises finden Sie Impftermine für Erwachsene und Kinder.