Gruppenfoto Rathaus
    Heideblütenfest Schneverdingen 1
    Heideblütenfest Schneverdingen 2
    Heideblütenfest Schneverdingen 3

    Musik

    Livemusik und mehr - das Heideblütenfest ist musikalisch

    19_Das Schneverdinger Heideblütenfest ist musikalisch!

    Wir freuen uns, Ihnen ein buntes Programm voller Livemusik, Beats und Rhythmen und Vielem mehr anbieten zu können! Gemeinsam feiern wir auf drei Bühnen und an verschiedenen anderen Orten in der gesamten Stadt.

    Änderungen vorbehalten.


    Die Bühnen beim Schneverdinger Heideblütenfest

      Donnerstag,
    27. August 2026
    Freitag,
    28. August 2026
    Samstag,
    29. August 2026
    Sonntag,
    30. August 2026
    Blaue Bühne        
    Musikkneipe Blue Bird,
    Gartenstraße
     

    18:30 Uhr
    Honoris Causa

    Live-Performance und pure Rock-Energie

    21:00 Uhr
    RED ICE

    Krattvoller Rock´n Roll

    23:00 Uhr
    D "Foos

    Foo Fighters Cover aus Kassel

    18:00 Uhr
    Zwen und die Band

    Schülerband  Heidekreis-Musikschule

    19:00 Uhr
    Second Half

    Rock. und Runk-CoverBand

    20:30 Uhr
    The Huus

    Rock-Oldie Cover

    22:30 Uhr
    MACSAT

    Reggae. SKA, Punk, Rock

    11:00 Uhr
    Anna Brandes "HERZGESANG"

    Live-Performance und Rock-Energie

    14:00 Uhr
    Downtown Funk Machine

    Funkband mit modernem Groove

     

     

     

     

    Rote Bühne        
    Eventservice M. Filz,
    Rotenburger Straße
     

      19:00 Uhr 
    DJ BEATCHANGE 
     

    14:00 Uhr
    Kinderprogramm mit Kinderdisco 

    Blanko der Zauberclown begeistert die Zuschauer

    Auftritt der
    Magical Kids,
    Kinderchor und Tanzprojekt

    17:00 Uhr
    ZUMBA

    Clever Fit Schneverdingen

    18:30 Uhr 
    Platzkonzert
    Spielmannszug Hattstedt

    19:45 Uhr
    Platzkonzert Spielmannszug Schneverdingen

    18:00 -01:00 Uhr
    DJ BEATCHANGE  

    11:30 Uhr
    Platzkonzert  Leinegarde Hannover

    14:00 Uhr
    Speichermusikanten Tewel

     

    15:00 Uhr
    DJ BEATCHANGE

    Grüne Bühne        
    La Habana,
    Rathauspassage

    18:00 Uhr
    Dämmerschoppen

    Hauptact:
    Foggy Crew Irish Celtic Pubfolk

    Vorprogramm: Newcomer Jannik Garbers aus Walsrode

    Veranstalter: Stadtjugendring Schneverdingen

    20:00 Uhr
    Lazy Sunday

    Rock & Coverband mit den besten Hits

    18:30 Uhr
    The Red Blacks Powerbrass

    19:00 Uhr

    Kinder- und Jugendspielmannszug
    Hattstedt

     

    19:30 Uhr
    Mick J. Pash & lvan Timoshenko
    Ehrlicher Rock'n'Roll & satter Blues
     

    21:00 - 01:00 Uhr
    Rock Royale

    Rockhits und Dance Classics

    17:30 Uhr
    Last Dolla
    r
    Mix aus traditioneller
    Country.Musik und
    Rock


    Platzkonzerte

    Was wäre das Schneverdinger Heideblütenfest ohne Platzkonzerte?
    Nicht nur unser Lokalmatador, der Musikzug Schneverdinger Stadtfalken, spielt seine traditionellen und beliebten Platzkonzerte, auch die andere Musikzüge stellen sich an unterschiedlichen Orten in der Stadt auf. Generell sind unsere Spielmannszüge bekannt dafür, mit extremer Spielfreude ausgestattet zu sein. Es kann daher zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort während unseres Heideblütenfestes passieren, dass mitreißende Musik erklingt.

    Änderungen vorbehalten.


    Portraits der Musikzüge

    Musikzug "Schneverdinger Stadtfalken"

    Musikzug "Schneverdinger Stadtfalken"Die Schneverdinger Stadtfalken sind der "Musikzug der Heidekönigin". Wenn am Sonntagmittag aus der Ferne die ersten fetzigen Trompetentöne mit den dynamischen Rhythmen zu hören sind, dann wissen die Schneverdinger und Schneverdingerinnen, dass das die Stadtfalken sind.
    Jetzt geht es los, jetzt kommt der Umzug!

    Im Jahr 1960 wurde der Musikzug als Fanfarenzug gegründet. Seit 30 Jahren kennt man die Musikformation nun schon unter dem Namen "die Stadtfalken" und in ihren roten Uniformen, in denen sich die Farben und das Wappen der Stadt Schneverdingen wiederfinden.

    Als Musikzug des Vereins Heideblüte führen die Stadtfalken den Festumzug am Sonntag traditionell an.

    Am ganzen Heideblütenfest-Wochenende kann man den Stadtfalken in der Stadt begegnen und ihrer modernen Musik zuhören.

    Ein ganz besonderes Vergnügen ist es, wenn die Stadtfalken das Heideblütenfest am Sonntagabend mit schwungvoller Musik in einer einzigartigen Stimmung ausklingen lassen.

    Und wer nach diesem Wochenende noch nicht genug hat, kann die Stadtfalken für eigene Events buchen, selbst mitmachen oder Mitglied im Förderverein werden, der 2023 zum Wohle des Musikzuges gegründet wurde.

     

    Spielmannszug Schneverdingen

    Gemeinschaft - Musik - VielfältigkeitSpielmannszug Schneverdingen
    Diese drei Eigenschaften beschreiben ziemlich gut, was uns in unserem Spielmannszug am Herzen liegt.

    Angefangen bei unserem jüngsten Mitglied bis hin zu unserem ältesten, steht der Zusammenhalt mit gegenseitiger Hilfsbereitschaft an erster Stelle. Für uns ist die Gemeinschaft genau so wichtig wie das Musizieren - denn, wenn die Chemie stimmt, kann das Ergebnis nur gut werden.

    Modern ausgerichtet, reicht unser Repertoire von Evergreens wie Stücken von Udo Jürgens oder ABBA bis hin zu aktuellen Songs wie Ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller.

    Genau so bunt gemischt wie unsere Auswahl an Liedern, sind auch unsere Auftritte im Jahr. Wir nehmen sowohl an Volks-, Schützen- und Erntefesten, als auch am alljährlichen Heideblütenfest unserer Heimatstadt Schneverdingen teil. Neben einem Auftritt beim Braunschweiger Schoduvel sind wir auch schon bis nach Eksjö in Schweden gereist und haben unsere Heideblütenstadt repräsentiert. Zuletzt durften wir mit unserer Musik auch das Publikum bei der Fastnet am Bodensee begeistern.

    Mittlerweile zählt der Spielmannszug über 60 aktive Musizierende. Zusammenfassend sind wir als Verein eine Gemeinschaft, die jede/jeden Interessierte/n immer Willkommen heißt, denn mit vielfältigen Ideen und Impulsen ist es möglich, unseren Spielmannszug zu festigen und sich stetig weiterzuentwickeln.

     

    Kinder- und Jugendspielmannszug Hattstedt

    Der Spielmannszug Hattstedt e.V. wurde 1984 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Hattstedt. Aus einer engagierten Initiative mit 30 jungen Musikerinnen und Musikern entwickelte sich ein traditionsreicher Verein, der Generationen für die Musik begeistert.

    Mit regelmäßigen Auftritten, erfolgreicher Nachwuchsarbeit, einem eigenen Jugendzug sowie der Gründung einer Drum Band prägt der Verein seit Jahrzehnten die regionale Musikszene. Gemeinschaft, musikalische Ausbildung und die Freude am gemeinsamen Musizieren stehen dabei im Mittelpunkt.

    Heute blickt der Spielmannszug Hattstedt stolz auf eine über 40-jährige Vereinsgeschichte zurück und verbindet Tradition mit einem modernen Vereinsleben.

     

    The Red-Blacks Powerbrass, Groß Grönau

    Seit unserer Gründung im Jahr 1980 stehen Musik, Gemeinschaft und Leidenschaft im Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Bereits 1981 folgten die ersten Auftritte, später führten uns zahlreiche Reisen und Auftritte durch Europa, unter anderem nach Spanien, Dänemark, Holland und ins damalige Jugoslawien.

    Mit der Neuausrichtung im Jahr 2012 und der Erweiterung unseres Namens zu The Red Blacks Powerbrass haben wir nicht nur ein modernes Erscheinungsbild erhalten, sondern auch unseren musikalischen Stil weiterentwickelt. Powerbrass steht für kraftvolle, mehrstimmige und mitreißende Musik, die von gefühlvollen Melodien bis hin zu energiegeladenen Arrangements reicht.

    Heute zählen wir 34 aktive Musikerinnen und Musiker sowie 40 passive Mitglieder. Neben der Musik prägen vor allem Zusammenhalt, gemeinsame Aktivitäten und jede Menge Spaß unser Vereinsleben. Unser abwechslungsreiches Repertoire reicht von Schlager bis Hard Rock und begeistert Publikum wie Mitglieder gleichermaßen.

     

    Leinegarde

    Unsere Leidenschaft ist es, mit unserer Musik beim Publikum Begeisterung zu entfachen. Das beweisen wir immer wieder bei den verschiedensten Auftritten. Wir schaffen es, das Publikum bei unseren Konzerten mitzureißen, setzen musikalische Akzente bei farbenfrohen Paraden oder lassen die Zuschauer bei Musik- und Showveranstaltungen in unsere Welt eintauchen. Bekannt sind wir vor allem für unser stets wechselndes Showprogramm, bei dem wir exakte Choreografien mit dem bekannten Leinegarde-Sound kombinieren. Das Trompeter-Showcorps Leinegarde ist das Hauptcorps des Vereins. Mit den aktuell 35 Musikern bestreitet das Corps eine Vielzahl an Auftritten im In- und Ausland.

     

    Fanfaren-Corps Laatzen

    Das Fanfaren-Corps Laatzen hat mehrfach den Preis der Goldenen Fanfare auf dem größten Schützenfest der Welt in Hannover gewonnen - und wurde damit als einer der besten Züge in Norddeutschland ausgezeichnet. Aber was sind Preise? Viel wichtiger: die Menschen steigen bei diesem Ensemble auf die Tische und singen die Lieder leidenschaftlich mit. Das Team aus Laatzen macht aus jeder eingängigen Komposition - von Pop bis NDW - Klassiker und krachende Partyrhymnen, die jedes müde Stadtfest zum Festival-Inferno machen. Moshpit zu Fanfarenklängen? Dieses Ensemble bekommt das hin!
    (Jan Egge Sedelies, HAZ)

     

    Speichermusikanten Tewel

    Die Speichermusikanten Tewel sind eine rund 15-köpfige Gemeinschaft begeisterter Hobbymusiker, die sich mit Leidenschaft der traditionellen Blasmusik verschrieben hat. Mit Märschen, Walzern und vielen weiteren klassischen Stücken bereichern sie regelmäßig Dorffeste, Schützenfeste und Familienfeiern in der Region.

    Dabei zeigt die Formation, dass Blasmusik längst mehr ist als ein traditionelles Genre. Sie verbindet musikalische Qualität, Gemeinschaft und Unterhaltung und begeistert heute Menschen aller Generationen. Besonders in den vergangenen Jahren hat die Blasmusik einen neuen Aufschwung erlebt und erfreut sich auch bei jungen Musikfans wachsender Beliebtheit.

    Die Speichermusikanten Tewel stehen für gelebte Tradition, musikalische Leidenschaft und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

     

    Blasorchester Salinia Sülze

    Blasorchester Salinia SülzeDas Blasorchester Salinia Sülze e.V. spielt traditionelle und moderne Blasmusik im Landkreis Celle
    und der Umgebung. Gegründet wurde der Verein mit nur wenigen Mitgliedern bereits im Jahr
    1980. Mittlerweile ist er auf über 160 Mitglieder im aktiven, passiven und fördernden Bereich
    angewachsen. Das Blasorchester selbst besteht aktuell aus rund 50 aktiven Musiker im Alter von
    12 bis über 60 Jahren.

    Unser musikalischer Schwerpunkt wechselt alle zwei Jahre. In diesem Jahr starten wir mit dem
    neuen Saisonprogramm, das unter dem Titel „Walking on Sunshine“ steht in die Saison. In dem
    Programm befinden sich unter anderem Songs wie - natürlich - „Walking on Sunshine“ von
    Katrina & The Waves aber auch „Leuchtturm“ von Nena oder ein Medley mit Songs von Fury in
    the Slaughterhouse. Aber auch die traditionelle Blasmusik findet seinen Platz in diesem
    Programm, so dass der ein oder andere Marsch, wie der „Kaiserin Sissi Marsch“ von Timo Dellweg
    oder die modern‐traditionelle Polka „A scheene Zeit“ von Johannes Guggenmos. Das Programm
    umfasst noch zahlreiche weitere Stücke, auf die Sie gerne gespannt sein dürfen.
    Walking on Sunshine bietet also musikalischen Raum für Sommer, Sonne, Sonnenschein und
    vieles mehr.

    Neben dem Stammorchester liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Nachwuchsarbeit. Denn
    ein großer Teil der Musiker, die im Stammorchester spielen, wurden im Verein selbst ausgebildet
    und begleiten den Verein bereits seit den Kindesjahren. Vor dem Einstieg in das große Orchester
    besteht für die jungen Musiker noch die Chance im Jugendblasorchester, den Salinia Minions,
    mitzuspielen. Dieses richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren und
    bietet den Einstieg in das Orchesterspiel. Für die musikinteressierten Kinder bieten wir den
    Musiktreff an. Der Musiktreff spricht Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren an und vermittelt die
    ersten musikalischen Grundlagen.

     

    Musikzug Munster

    Der Musikzug Munster e.V. wurde im Oktober 1993 gegründet und absolvierte bereits im September 1994 seinen ersten öffentlichen Auftritt. Seitdem hat sich der Verein durch zahlreiche Auftritte bei Festen, Feierlichkeiten und Veranstaltungen weit über die Region hinaus einen Namen gemacht und stetig neue aktive sowie passive Mitglieder gewonnen.

    Musikalisch vereint der Verein verschiedene Bereiche wie Brass-Line, Drum-Line, Melodic Bells und Cheerleader zu einem abwechslungsreichen und mitreißenden Gesamtauftritt. Kraftvolle Klänge, präzise Rhythmen und begeisternde Showelemente sorgen dabei für besondere Momente auf jeder Bühne.

    Unter dem Motto „We are family“ stehen Gemeinschaft, Freundschaft und die Freude an der Musik im Mittelpunkt des Vereinslebens. Der Musikzug Munster verbindet Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und schafft ein Umfeld, in dem musikalische Leidenschaft und Zusammenhalt gleichermaßen gelebt werden.

     

     

    Marchingband Blue Dragons Munster

    Marchingband "Blue Dragons" MunsterWir, die "Blue Dragons", gegründet am 15. Juni 2005, sind eine Gruppe von Musikern, die es  sich zum Ziel gesetzt hat, Musik in guter Qualität zu spielen, und sich hierbei den Zuschauern in fröhlicher und lockerer Form zu präsentieren. Als eigenständiger und gemeinnütziger Verein haben wir hierbei die Stadtfarben von Munster, blau/weiß, und als Namensgeber und äußeres Erkennungszeichenden Drachen des Stadtwappens gewählt.

    Unser Repertoire umfasst unter anderem Musicalmusik, Filmmusik, diverse Musik der 70er und 80er, aber auch moderne Musikstücke. Hiermit haben wir mittlerweile eine große Auswahl im musikalischen Programm.

    Die Blue Dragons sind seit Jahren fester Bestandteil beim Kopefest-Umzug in Lüneburg (Sülfmeister Tage) und beim Karnevalumzug (Schoduvel) in Braunschweig, bei diversen Festen in der Region, wie beisielsweise beim Strandfest in Dorfmark, bei den Heideblütenfesten in Amelinghausen und Schneverdingen, bei diversen Schützenfesten, Sportveranstaltungen, Jubiläen, beim Lili-Marleen-Tag in Munster, bei diversen Stadtfesten und auch beim Tag der Bundeswehr treten die Blue Dragons auf.

    Auch über die Grenzen Niedersachsen sind wir bereits bekannt.
    Für uns Laienmusiker ist Musik ein Hobby, das Spaß machen soll.
    Im Jahr 2012 und 2014 wurden wir als bester Musikzug beim Karnevalsumzug in Braunschweig prämiert.

     

     

     

     

     

     

    Kontakt
    • ›

      Frau Christine Behrenberg
      Schulstraße 3
      29640 Schneverdingen
      05193 93-120