Sonnenaufgang Sonnenaufgang

    Historisches

    Gedenkstein Wümmebrücke

    Die Interessengemeinschaft "Historische Hinweistafeln im südlichen Todt" hat an der Straße von Todtshorn nach Wesseloh vor der Wümmebrücke zum Gedenken des "alten Postweges" eine Steinsäule mit folgendem Text aufgestellt:

    Diese Wümmequerung nutze man bereits seit 1670 für den "alten Postweg" auf der Route Harburg-Nienburg-Amsterdam zwischen den Stationen Welle und Visselhövede. Damals war sie noch eine tief ausgefahrene Furt, die im Siebenjährigen Krieg ab 1756 den französischen Truppen auf ihrem Vormarsch diente. 1814 erfolgte der Bau einer ersten Holzbrücke mit befestigten Auffahrdämmen. Zur Instandhaltung hat man für diese Seite stets die Bauern aus Todtshorn, für die andere Seite die aus Wesseloh herangezogen. Die ganze Anlage wurde 1830 bei einer starken Schneeschmelze weggespült. Der Vorgänger der heutigen Brücke entstand 1864.