Sonnenaufgang Sonnenaufgang

    Walter-Peters-Park

    Walter-Peters-Park INamensgeber des 1971 angelegten Schneverdinger Stadtparks war der langjährige Stadtdirektor Walter Peters. Zwei Jahre nach dem Tod des Ehrenbürgers der Stadt wurde der in mehreren kleineren und größeren Bauabschnitten entstandene Südpark umbenannt.

    Die Grünanlage ist über das Gelände der Peter-und-Paul-Kirche an des Zentrum Schneverdingens angebunden und erstreckt sich über gut einen Kilometer bis zum Ortsrand im Südwesten.

    Baulicher Mittelpunkt des ersten Teils ist die kleine Reetdach gedeckte Schafstallkirche.

    Spielplatz im Walter-Peters-ParkDer zweite Abschnitt ist mit seinem großen Spielplatz ein Magnet für Familien mit Kindern. Ein Stauden- und ein Prinzessinnen-Garten, eine kleine Obstwiese und ein Teich sind Gestaltungselemente innerhalb der Mährasenflächen.

    Der dritte Teil des Parks besticht durch seine Naturnähe. Um einen schilfgesäumten Teich führt hier ein Weg durch eine extensiv gepflegte Wiese. Von dort aus gelangt man in den Meyerhofwald und den alten Hochzeitswald der Stadt Schneverdingen.

    Im Rahmen eines neuen Entwicklungskonzeptes für den Walter-Peters-Park entsteht ein generationenübergreifender Bewegungsparcours. Künftig wird der Park in drei Bereiche mit unterschiedlichen thematischen Inhalten gegliedert sein.