Empfang am Rathaus
    Theateraufführung
    Festumzug
    Festumzug

    Laternenumzug

    Lebhaft wird es in den Straßen unserer Stadt, wenn am Samstag des Heideblütenfestes die Abendsonne langsam der Dämmerung weicht. Ungeduldig erwarten dann tausende Kinder den Start des großen Lampionumzuges am Rathaus in der Schulstraße.

    Viele von ihnen haben sich phantasievolle Laternen selbst gebastelt. Natürlich kommen auch viele Erwachsene mit oder ohne Kinderbegleitung gern in die abendliche Innenstadt.

    Der am Rathaus beginnende Umzug wird zunächst durch die Verdener Straße und dann über Bergstraße, Billungstraße und Am Brammer über Bahnhofstraße zum Walter-Peters-Park am Ortsausgang der Verdener Straße geführt. Dort wird eine Drohnen Show den Abendhimmel verzieren. Musikzüge sowie zahlreiche Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen begleiten die Kinder mit ihren kerzenlichtscheinenden Lampions durch teils mit Lichterketten geschmückte Straßen.

    Nach der Drohnen Show wird der Lampionumzug in die Innenstadt zurückgeführt. Zahlreiche Getränke-, Imbiss- und Verkaufswagen werden anschließend bis spät in die Nacht umlagert sein. Ein beliebter Treffpunkt ist das Rathaus, weil man dort "Open-Air" oder im Festzelt in den Heideblütenfest-Sonntag hineintanzen kann.