Unsere Erfolge
Was wir bisher erreicht haben – Umgesetzte Zukunftsprojekte
Im Rahmen der letzten Stadtmarketing-Foren wurden von den Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche sogenannte Zukunftsprojekte initiiert, die dazu beitragen sollen, Schneverdingen noch attraktiver und lebenswerter zu machen. In 5 thematisch unterschiedlichen Arbeitskreisen wurden dafür Maßnahmenvorschläge gesammelt und priorisiert. Noch in den Foren fanden sich zu den wichtigsten Projektideen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die die Verantwortung für ihre Umsetzung übernahmen.
Anti-Rost startete am 1. Oktober 2015!
Bei "Anti-Rost" finden sich Handwerker und handwerklich geschickte Menschen zusammen, die nicht mehr im Berufsleben stehen und Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen für Menschen ausführen, die diese selbst nicht erledigen können.
weiterlesen
Seit 02.03.2015 ist das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zwischen den Ortschaften und Schneverdingen durch den Bürgerbus Schneverdingen erweitert worden.
weiterlesen
Schneverdingen ist Mitglied der nationalen Cittàslow Gemeinschaft.
weiterlesen
Wir haben das große Glück, dass es in Schneverdingen ein vielfältiges und breit aufgestelltes Vereinswesen gibt, um das uns viele Kommunen beneiden. Dennoch darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Vereine an Mitgliederschwund leiden und Nachwuchsprobleme haben.
weiterlesen
Die Projektgruppenmitglieder strukturierten und überarbeiteten die Inhalte des bisherigen Terminkalenders - das Ergebnis ist ein Rahmenplan, der den jeweiligen Veranstaltern hilft, Termine zu finden, ohne das Events mit ähnlichem Charakter gleichzeitig stattfinden.
weiterlesen
Wie wollen SIE in Zukunft in Schneverdingen wohnen? Mit dieser und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Mitglieder der Projektgruppe "Generationsübergreifendes Wohnen".
weiterlesen
Der Brink ist eine kleine grüne Insel mitten in Schneverdingen. Er braucht ständige Pflege und es ist an der Zeit, ihn gartenbaulich zu überarbeiten.
weiterlesen
Schneverdingen hat seit dem 14. Juni 2014 wieder ein Kino, in dem Erwachsene und Kinder unterhaltsame und anspruchsvolle Filme genießen können. Es befindet sich in der alten Stellmacherei, Oststrasse 31.
weiterlesen
In den vergangenen Jahren nahm die Nachfrage nach einer Broschüre, die das kulturelle Angebot in der Heideblütenstadt zusammenfasst, stetig zu. Mit dem Kulturstadtplan ErlebnisReich liegt sie nun vor.
weiterlesen
In Schneverdingen soll Kunst im öffentlichen Raum verstärkt dazu beitragen, dass der Aufenthalt in der Stadt für die Touristen und Einheimischen zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
weiterlesen
Planung einer Natur-Kneipp-Anlage. Herrlich erfrischend – bei warmen Temperaturen die Füße in das kühle Nass einer Natur-Kneipp-Anlage stecken und durch die angenehme Strömung waten.
weiterlesen
Die Zahl der Schneverdingerinnen und Schneverdinger soll wachsen oder mindestens konstant bleiben und die Auswirkungen des demographischen Wandels müssen abgemildert werden.
weiterlesen
Heute richtet sich der Internetauftritt einer Stadt an alle Kundengruppen. Er ist ein unverzichtbares Kommunikations- und Serviceinstrument.
weiterlesen
Mit dem Snevern 10er verfügt die Stadt nun über ein Gutscheinsystem, bei dem alle Schneverdinger Anbieter von Waren und Dienstleistungen mitmachen können.
weiterlesen
Schneverdingen hat sein Stadtimage definiert und daraus eine Dachmarke entwickelt. Sie leistet nun einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung im Städtewettbewerb.
weiterlesen
Der Wochenmarkt zieht Einheimische und Touristen gleichermaßen an. Er bietet viel Potenzial, sich erfolgreich weiterzuentwickeln.
weiterlesen