Schneverdingen hat sein Stadtimage definiert und daraus eine Dachmarke entwickelt. Sie leistet nun einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung im Städtewettbewerb. Die Dachmarke wird nicht nur von der Verwaltung verwendet. Sie steht in Form des kleinen Heidepfades auch den hiesigen Vereinen und sogar den Wirtschaftsunternehmen zur Verfügung. So kann sich die Stadt den verschiedenen Zielgruppen als eine starke und harmonische Einheit präsentieren, was einen unvergleichlichen Wettbewerbsvorteil in einer immer komplexer werdenden Lebenswelt darstellt.
Das neue Stadtimage ist das Ergebnis einer die 5 Arbeitskreise übergreifenden Projektgruppe. Sie nahm 2011 ihre Arbeit auf und wurde von der Bürgermeisterin, Meike Moog-Steffens, geleitet. Die zentralen Elemente der Dachmarke sind das Logo in Form eines mehrfarbigen stilisierten S, der Werbeslogan „Schneverdingen - Meine Heidekönigin“ und der lila Heidepfad.
Die neue Dachmarke wurde mithilfe einer Fragebogenaktion entwickelt. Dabei stellte sich heraus, dass das Landerlebnis, das stadtübergreifende familiäre Wirgefühl und viel Lebensqualität die wichtigsten Charakteristika Schneverdingens sind. Die Dachmarke greift diese als Imageelemente auf.
Mit Lila und Grün nutzt das Logo die dominierenden Naturtöne der Region und das
graue Hörnchen auf der Spitze des S ist angelehnt an das Horn der Heidschnucke, dem hiesigen Symboltier. Der Werbeslogan spielt auf die geographische Lage im Naturpark Lüneburger Heide und das Heideblütenfest an. „Meine“ unterstreicht Schneverdingens Stellenwert als Heimat, der man sich verbunden fühlt und wo es sich gut leben lässt.
Die meisten städtischen und touristischen Kommunikations- und Werbemittel wurden bereits im Stil der neuen Dachmarke gestaltet. Die Zahl der Vereine und Unternehmen, die den kleinen Heidepfad nutzen, wächst stetig.
Die Dachmarke ist als Wort-Bildmarke bei dem Deutschen Patent- und Markenamt unter der Nummer 302013034554 registriert.