NDR Sommertour NDR Sommertour
    Wochenmarkt Wochenmarkt
    Rettungsschirm Erhaltung der Artenvielfalt auf unseren Feldern Rettungsschirm "Erhaltung der Artenvielfalt auf unseren Feldern"
    Sanowsky und Staack Stadtmarketing Forum

    Unsere Erfolge

    Kunst im öffentlichen Raum

    In Schneverdingen soll Kunst im öffentlichen Raum verstärkt dazu beitragen, dass der Aufenthalt in der Stadt für die Touristen und Einheimischen zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Daher riefen die Mitglieder des Arbeitskreises Freizeit 2011 dieses Projekt ins Leben.

    Adventskalender
    Plakat zum AdventskalenderlobenDie Idee, mit einem Adventskalender das Rathaus und die umliegenden Geschäfte weihnachtlich zu schmücken, wurde 2012 geboren. Für ihre Umsetzung war nicht viel Überzeugungsarbeit notwendig. Schnell fanden sich die kreativen Köpfe zusammen und begannen in der 2. Jahreshälfte mit der Gestaltung der 24 Motive. Pünktlich zur Adventszeit wurden die Bilder in den Fenstern des Rathauses und der umliegenden Geschäfte installiert. Jedes verfügt über elektrische Leuchtziffern, die am jeweiligen Adventstag angeschaltet werden. Der Kalender soll auch in den kommenden Jahren für eine weihnachtliche Stimmung vor dem Rathaus sorgen.

    Rettungsschirme
    Rettungsschirm "Erhalt der Artenvielfalt auf unseren Feldern"Das Projekt Rettungsschirme ist in Anlehnung an die Europäischen Rettungsschirme entwickelt worden. Die Projektgruppe organisiert den Bau und die Bemalung von metallenen Schirmen, die Themen, wie z. B. „Rettung und Erhalt einer ausdrucksvollen Sprache und einer schönen Schrift“ sowie „Erhalt der Artenvielfalt auf unseren Feldern“, gewidmet sind. Die Schirme sind ca. 2,5 Meter hoch und 2 Meter breit. Das jeweilige Thema wird auf der Unterseite der Schirme auf künstlerische Weise dargestellt. Die Zeichnungen regen zum Nachdenken, Schmunzeln und Diskutieren an. Es wurden bisher 4 von 10 geplanten Schirmen aufgestellt.

    Kontakt: Norbert Dehmel
    Mob. 0152 343 44 608
    n.dehmel@t-online.de