NDR Sommertour NDR Sommertour
    Wochenmarkt Wochenmarkt
    Rettungsschirm Erhaltung der Artenvielfalt auf unseren Feldern Rettungsschirm "Erhaltung der Artenvielfalt auf unseren Feldern"
    Sanowsky und Staack Stadtmarketing Forum

    Unsere Erfolge

    Anti-Rost

    Anti-Rost startet am 1. Okotber 2015!

    Worum es geht?

    Der soziale Hilfsgedanke und das ehrenamtliche Engagement stehen im Vordergrund. Durch eine veränderte Familienstruktur sind viele Menschen auf sich allein gestellt. Daher brauchen Menschen bei Alltagsproblemen Hilfe. Viele Menschen scheuen sich ihren Nachbarn um Hilfe zu bitten, weil sie keine „Gegenleistung“ erbringen können, sie aber auch nichts „geschenkt“ haben wollen. Nachbarn scheuen sich häufig Hilfe anzubieten, weil sie befürchten, damit eine Verpflichtung einzugehen.

    Wir wollen helfen,

    • weil die Anonymität der Menschen in einzelnen Wohngebieten zunimmt.
    • weil es immer weniger Großfamilien gibt, die einen Zusammenhalt gewährleisten.
    • weil die Menschen möglichst lange „in ihren eigenen vier Wänden“ leben möchten.

    Wem wollen wir helfen?

    Wir übernehmen Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen für Menschen, die diese selbst nicht erledigen können.

    Was tun wir?

    Wir übernehmen Arbeiten, die so geringfügig sind, dass man dafür keinen Handwerker rufen möchte und die doch ein Problem im Alltag für die Betroffenen darstellen.

    Zum Beispiel handwerkliche und technische Hilfen, wenn

    • die Tür klappert oder die Schublade klemmt,
    • die Glühbirne ausgetauscht werden muss,
    • der Stuhl oder Tisch wackelt,
    • die Gardinenleiste locker ist,
    • die Batterie im Rauchmelder erneuert werden muss,
    • eine Toilettenbrille ersetzt werden muss.

    Die Aufträge sollten nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen. Regelmäßig anfallende Dienste können nicht übernommen werden.

    Hinweis:
    Aus Sicherheitsgründen werden an Gasanlagen, Wasserleitungen oder Elektrogeräten keine Reparaturen vorgenommen.

    Was kostet die Hilfeleistung?

    Pro Einsatz möchten wir, unabhängig von der Zeit, lediglich einen Kostenersatz von 8 EUR berechnen. Darin ist auch die Anfahrt enthalten.

    Anfallende Kosten für benötigtes Material werden von "Anti-Rost" nicht übernommen.

    "Anti-Rost" ist eine Initiative im Aktionsprogramm des Mehrgenerationenhauses Schneverdingen und im Stadtmarketingprozess der Stadt Schneverdingen.

    Kontakt