Rathaus Rathaus

    Aktuelles

    Bibliothek mit Qualität und Siegel

    Die Stadtbücherei Schneverdingen hat sich zum dritten Mal erfolgreich dem niedersächsischen Zertifizierungsverfahren für Öffentliche Bibliotheken unterzogen. In einem Rezertifizierungsaudit am 27. Juli 2018 hat die Stadtbücherei erneut nachgewiesen, dass die Qualitätsanforderungen der Größenklasse 2 (15.000 bis 50.000 Einwohner) in den vergangenen drei Jahren erfüllt und eine entsprechend qualitätsvolle Bibliotheksarbeit geleistet wurde.

    Gut bewertet wurden insbesondere die Veranstaltungen der Bücherei, da diese vielfach auf die Vermittlung von Medienkompetenz gerichtet sind. Wenig Schließzeiten, gute Pressearbeit, eine gute Ausbildung der Praktikanten und Auszubildenden sowie das Internetcafé mit vorhandener Office-Software brachten die notwendigen Punkte für die Zertifizierung. Eine vergleichsweise geringe Nutzfläche und ein dadurch naturgemäß beschränkter Medienbestand sind Faktoren, die durch die gute Servicequalität der Mitarbeitenden mehr als ausgeglichen wurden.

    Die Stadtbücherei ist nun berechtigt, den Titel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ für die Dauer von weiteren drei Jahren bis zum 15. November 2021 zu tragen. Die Urkunde wurde vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur – Björn Thümler – unterschrieben.

    Bibliothek mit Qualität und Siegel - Zertifikat 2018

    Kontakt