Rathaus Rathaus

    Aktuelles

    Kinderratssitzung im Rahmen des Ferienpasses

    Am Mittwoch, 07.08.2019, fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Schneverdingen die diesjährige Kinderratssitzung statt.

    Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens und Susanne Möhle aus dem Fachbereich Bürgerdienste empfingen im Ratssaal 11 Kinder, die sich im Rahmen des Ferienpasses für die Kinderratssitzung angemeldet hatten.

    Meike Moog-Steffens erklärte den Kindern zunächst die Bedeutung des Kunstobjekts im Ratssaal, sowie die Zusammensetzung ihrer Bürgermeisterkette. Bevor dann die Neuwahl der Kinderbürgermeisterin oder des Kinderbürgermeisters auf der Tagesordnung stand, erfuhren die Kinder einiges über die Aufgaben des Rates und den Ablauf der Wahl. 10 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich zur Wahl und berichteten über ihre Ziele und Wünsche im Falle einer Wahl. In geheimer Wahl wurde abgestimmt. Die 10-jährige Cecilia von Fintel erhielt gleich im 1. Wahlgang die meisten Stimmen und wurde zur neuen Kinderbürgermeisterin gewählt. Ihr Stellvertreter wurde der 12-jährige Lennard Mund. Im Laufe ihrer Amtszeit bis zum nächsten Sommer wird Cecilia von Fintel die Bürgermeisterin bei verschiedenen offiziellen Terminen begleiten.

    Im Anschluss an die Wahl stand eine Führung durch das Rathaus auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Büros der Bürgermeisterin erklärte Stadtplaner Michael Tabeling den Kindern seinen Aufgabenbereich und die digitalen Möglichkeiten. Einige weitere Stationen im Rathaus waren unter anderem das Trauzimmer und das Bürgerbüro. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Besuch eines Eiscafes.

     

    Kontakt