Rathaus Rathaus

    Archiv

    Regionales Entwicklungskonzept des Naturparks Lüneburger Heide

    Der Naturpark Lüneburger Heide wird sich in diesem Jahr beim Land Niedersachsen als LEADER Region für die europäische Förderperiode 2014-2020 bewerben.

    Für die Teilnahme am Bewerbungs- und Auswahlverfahren ist die Fortschreibung unseres Naturparkentwicklungskonzeptes aus dem Jahre 2007 notwendig. Eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit und der Bevölkerung für den Wettbewerb sowie für den nachfolgenden Entwicklungsprozess ist ausdrücklich gewünscht. Das wollen wir erreichen, in dem wir Sie schon jetzt aufrufen, sich aktiv mit Ihren Ideen und Vorstellungen zu beteiligen.

    Wir laden Sie herzlich zur

    Öffentlichen Auftaktveranstaltung

    Zur Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes des Naturparks Lüneburger Heide
    am

    Donnerstag, 11. September 2014
    von 18.00 Uhr im SNOW DOME bis ca. 21.00 Uhr
    in Bispingen (BAB Ausfahrt Bispingen, Horstfeldweg 9)
    ein.

    Schon im Jahr 2000 wurde das erste Regionale Entwicklungskonzept der „LEADER Region Kulturlandschaft Lüneburger Heide“ für die Förderperiode 2000-2006 erstellt. In diesen Jahren konnten wir 2,6 Mio EUR in über 60 Projekte investieren. Ein prägendes Ergebnis dieses ersten Entwicklungsprozesses war die Erweiterung des Naturparks auf die heutige Kulisse.
    Im Jahr 2007 konnten wir mit unserem „ILE Konzept Naturparkregion Lüneburger Heide“ für die Förderperiode bis 2013 punkten. Auch in den Jahren wurden weit über 30 Projekte des Vereins und etliche Projekte der Kommunen und Partner in der Region mit Mitteln der EU umgesetzt.

    Jetzt geht es um die Förderperiode 2014-2020, für die das Regionale Entwicklungskonzept fortgeschrieben werden muss. In diesem Konzept formuliert die Region ihre Entwicklungsziele und Handlungsfelder. Diese bilden dann den Rahmen für die zukünftige Förderung von Projekten in der Naturparkregion. Die Naturparkregion will sich im Rahmen dieser Förderung für den ländlichen Raum auf drei Handlungsfelder beschränken:
    a. den Klima-/ Umwelt- und Naturschutz, b. die Entwicklung der regionalen Wirtschaft und c. den Demografischen Wandel.

    Voraussetzung ist aber zunächst, dass die Region mit ihrem Konzept beim Land Niedersachsen punkten kann und als LEADER Region ausgewählt wird. Dann können wir mit einem Förderbudget in Höhe von 2,4-2,8 Mio EUR rechnen.

    Für das Regionale Entwicklungskonzept sind die Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger der Region gefragt, die in das Konzept eingebracht werden können. Interessierte können dann an Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen teilnehmen und gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen.

    Wir freuen uns über Ihre aktive Teilnahme!


    Für diesen Entwicklungsprozess wird der Naturpark mit EU- Mitteln des Agrarfonds ELER unterstützt. Herr Meyer und Herr Wenzel der Beratungsfirma Dieter Meyer Consulting GmbH MCON begleiten und lenken den Prozess.

    Reichen Sie die Einladung gerne an Interessierte weiter. Für die Planung der Veranstaltung freuen wir uns auf Ihre Anmeldung unter info@naturpark-lueneburger-heide.de.

    Kontakt