Rathaus Rathaus

    Archiv

    Kinderratssitzung im Rahmen des Ferienpasses

    Am Dienstag, dem 5. August 2014, fand im Ratssaal der Stadt Schneverdingen die diesjährige Kinderratssitzung statt. Bürgermeisterin Meike
    Moog-Steffens und Susanne Möhle aus dem Fachbereich Inneres und Bürgerdienste empfingen im Ratssaal 16 Kinder, die sich für die Kinderratssitzung angemeldet hatten.

    Auf der Tagesordnung stand zunächst die Neuwahl der Kinderbürgermeisterin oder des Kinderbürgermeisters. Von den teilnehmenden Kindern hatten sich 8 Mädchen und Jungen zur Wahl gestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und berichteten kurz über ihre Ziele und Wünsche im Falle einer Wahl.

    In geheimer Wahl wurde dann abgestimmt. Aufgrund  von Stimmengleichheit war eine Stichwahl erforderlich, da Denis Babic, Lilly Baden und Beeke von Elling je drei Stimmen erhielten. Lilly Baden (10 Jahre) aus der Ortschaft Heber konnte sich schließlich mit 8 Stimmen durchsetzen und ist neue Kinderbürgermeisterin. Beeke von Elling (11 Jahre) wurde mit 5 Stimmen zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Im Laufe ihrer Amtszeit bis zum nächsten Sommer wird Lilly Baden die Bürgermeisterin bei verschiedenen offiziellen Terminen begleiten.

    Nach der Wahl führten Meike Moog-Steffens und SV. l. n. r.: stellvertretende Kinderbürgermeisterin Beeke von Elling, Kinderbürgermeisterin Lilly Baden, Bürgermeisterin Meike Moog-Steffensusanne Möhle die Gruppe durch das Rathaus und einige Büroräume, wo die Kinder einiges über die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren konnten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann der Besuch eines Eiscafes.

     

    Kontakt