Rathaus Rathaus

    Archiv

    Neue Heidekönigin Lisa gekrönt

    Die Wetteraussichten für das Festwochenende zum Schneverdinger Heideblütenfest waren durchwachsen und so zeigte sich der Himmel dann auch. Am Samstag hattensich die Besucher im Höpen und in der Innenstadt wetterfest gekleidet und trotzten dem teils starken Regen. Am Sonntag dann strahlte die Sonne und bot einen rundum gelungenen Rahmen für die Festivitäten.

    Das Heideblütenfest begann am Donnerstagabend mit dem traditionellen Dämmerschoppen. Hunderte Musikfreunde tummelten sich in der Rathauspassage und feierten ausgelassen. Am Freitagabend folgte ein unterhaltsamer Theaterabend in der Freizeitbegegnungsstätte. Die Schneverdinger Theatergruppe „Calluna Bühne Schneverdingen e. V.“ erntete großen Applaus für ihre Aufführung „Der Sommernachtstraum“. Am Samstag konnten die Besucher ein vielfältiges Programm bei erleben: Der bunte Familiennachmittag und die Generalproben des Theaterstückes „Der Zauberer von Oz“ und der Krönung der Heidekönigin zogen viele Besucher an, die sich mit Jacken und Regenschirmen ausgerüstet im Höpental einfanden. Und auch die Innenstadt war abends zum Lampionumzug, zum Feuerwerk und den anschließenden Open Air-Veranstaltungen sehr gut gefüllt.

    Am Sonntag zeigte sich Schneverdinger in bester Feststimmung. Der Festumzug zog farbenfroh und fantasievoll durch die Innenstadt und endete schließlich im Höpen am Krönungsgelände. Die Theatergruppe „Die Zeitlosen“ aus Soltau wurde für ihre Interpretation von „Der Zauberer von Oz“ mit Jubel und Applaus belohnt.

    Im Anschluss betrat Heidekönigin Svenja Böhling die Bühne. Sie dankte ihren Wegbegleitern des vergangenen Jahres, erzählte von einem ereignisreichen und prägenden Regentschaftsjahr und bat dann ihre Nachfolgerin hinunter auf die Bühne. Nach der Krönungszeremonie sprach Schneverdingens neue Heidekönigin Lisa Schloo sichtlich bewegt zum Publikum. Die 70. Schneverdinger Heidekönigin zu sein, sei „eine große Ehre und eine wundervolle Aufgabe“, so Schloo in Ihrer Ansprache.

    Mehrere Tausend Gäste verfolgten diesen ergreifenden Moment und bedachten die beiden Königinnen mit großem Applaus. „Ich freue mich, dass so viele Menschen den Weg ins schöne Höpental gefunden haben, um bei meiner Krönung dabei zu sein“, freute sich die neue Heidekönigin Lisa nach ihrer Krönung. Die junge Frau verkündete ihren Stolz, die Heideblütenstadt und die Lüneburger Heide ein ganzes Jahr regional und überregional auf vielen Veranstaltungen repräsentieren zu dürfen und ein Stück Heimat an die Menschen weitergeben zu können.

    Anschließend fuhr sie auf der von vier stolzen Friesen gezogenen Kutsche am Ende des großen Festumzugs zum Empfang durch den Rat der Stadt zum Schneverdinger Rathaus. Auch hier warteten wieder viele Besucher und beobachteten gespannt die Übergabe des Ehrenringes von Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens an Lisa. Das Wochenende klang mit Livemusik in der Innenstadt gemütlich aus.

    Kontakt