Rathaus Rathaus

    Archiv

    Verleihung der Schneverdinger Ehrennadel 2014

    Eine höhere Auszeichnung als die Würdigung durch den Stadtrat ist durch eine Stadt nicht möglich, denn der Stadtrat ist das höchste Gremium, entscheidet über alle Belange der örtlichen Gemeinschaft, die von grundsätzlicher Bedeutung sind. Deshalb ist die „Schneverdinger Ehrennadel“, welche die Stadt Schneverdingen seit 2004 auf Beschluss des Stadtrates jährlich an 4 verdiente Schneverdinger Bürgerinnen oder Bürger vergibt, auf örtlicher Ebene eine besondere und außerordentliche Anerkennung für geleistetes ehrenamtliches Engagement.

    Bislang erfolgte die Ehrung im Rahmen der letzten Ratssitzung des Jahres. Zukünftig sollen die „Schneverdinger Ehrennadeln“ anlässlich eines Ehrenamtsabends verliehen werden. „Einen Ehrenamtsabend gab es schon zu Zeiten, als Dieter Möhrmann noch Bürgermeister war, so Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens. Diese Idee wurde von der Bürgermeisterin nun aufgegriffen, um das Engagement der vielen Ehrenamtlichen zu würdigen. „Die Verleihung der Schneverdinger Ehrennadel im Rahmen der Ratssitzung war ein Tagesordnungspunkt unter anderen. Deshalb habe ich ein Format gesucht, welches das Ehrenamt in den Mittelpunkt rückt“, erläutert die Bürgermeisterin weiter. Etwa 30 Schneverdinger Vereine waren am 27.11.2014 mit jeweils 2 engagierten Mitgliedern des Vereins eingeladen; 17 Vereine folgten dieser Einladung und gaben der Verleihung der Schneverdinger Ehrennadel 2014 gemeinsam mit den anwesenden Ratsmitgliedern einen angemessenen, würdevollen Rahmen.

    Um es vorweg zu nehmen: Alle Vereine in Schneverdingen – jeweils etwa ein Fünftel der Vereine bzw. Gruppen – ein bunter Mix aus Sport, Kultur, Heimat, Schützen – größere und kleinere Vereine, werden in den nächsten 4 Jahren jeweils zum Ehrenamtsabend eingeladen, um das ehrenamtliche Engagement aller Vereine entsprechend zu würdigen.
    In ihrer Begrüßungsrede betonte Meike Moog-Steffens die elementare Rolle des Ehrenamtes für die Stadt Schneverdingen. Sie machte aber auch deutlich, dass sich ein Wandel vollzieht. War es früher so, dass Menschen sich Jahre und Jahrzehnte für „ihren“ Verein einsetzten, so gibt es heute immer mehr Menschen, die sich eher projektbezogen engagieren. Sowohl die Vereinsvertreter der anwesenden Vereine, als auch die zu ehrenden Personen stehen für ein über Jahrzehnte gelebtes Ehrenamt.

    Alle Geehrten bedankten sich für die Auszeichnung; Hartmut Fach hätte in dieser Form nicht damit gerechnet und sah darin eine Anerkennung durch den Schneverdinger Stadtrat, die er manchmal in den vergangenen Jahren nicht so verspürt hatte. „Ich entschuldige mich dafür, dass ich das in der Vergangenheit nicht so bemerkt habe.“, sagte er in seiner Dankesrede, nahm  die Auszeichnung aber nicht nur für sich, sondern für den ganzen Vorstand und den gesamten Kulturverein entgegen, denn ohne diese Akteure wäre das heutige Ergebnis nicht möglich.

    Zu einer geselligen Atmosphäre gehört auch eine gute Mahlzeit; alle Gäste stärkten sich deshalb nach den Ehrungen gemeinsam am Buffet; die musikalische Untermalung an Flügel und Querflöte boten die Schülerinnen Nell Bruinenberg und Mareike Witte.

    Die insgesamt positive Resonanz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das erfreuliche Fazit des „Ehrenamtsabends 2014“, der, mit anderen Gästen und 4 Ehrennadelträgern 2015 im Herbst nächsten Jahres erneut stattfinden wird.

     

    Kontakt