Rathaus Rathaus

    Archiv

    Kinderbürgermeisterin gewählt

    Beeke von Elling ist neue Kinderbürgermeisterin

    Am Dienstag, 04.08.2015, fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Schneverdingen die diesjährige Kinderratssitzung statt.

    Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens und Susanne Möhle aus dem Fachbereich Bürgerdienste empfingen im Ratssaal 22 Kinder, die sich im Rahmen des Ferienpasses für die Kinderratssitzung angemeldet hatten.

    Auf der Tagesordnung stand zunächst die Neuwahl der Kinderbürgermeisterin oder des Kinderbürgermeisters. Von den 22 teilnehmenden Kindern nahmen 13 Mädchen und Jungen an der Wahl teil. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und berichteten kurz über ihre Ziele und Wünsche im Falle einer Wahl.

    In geheimer Wahl wurde dann abgestimmt. Die zwölfjährige Beeke von Elling erhielt die meisten Stimmen und wurde zur neuen Kinderbürgermeisterin gewählt. Ihre Stellvertreterin wurde im zweiten Wahlgang die ebenfalls zwölfjährige Cäcilia Köhler. Im Laufe ihrer Amtszeit bis zum nächsten Sommer wird Beeke von Elling die Bürgermeisterin bei verschiedenen offiziellen Terminen begleiten.

    Nach der Wahl stand eine Führung durch das Rathaus und einige Büroräume auf dem Programm, wo die Kinder vieles über die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren konnten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann der Besuch eines Eiscafés.

    Kontakt