Rathaus Rathaus

    Archiv

    Neue Heidekönigin Ragna gekrönt

    Neue Heidekönigin Ragna gekrönt

    25.000 Gäste beim Heideblütenfest in Schneverdingen

    Das Wetter zeigte sich am Festwochenende etwas unentschlossen, hatte doch am Ende aber ein Einsehen und präsentierte sich letztlich von seiner guten Seite.

    Das Heideblütenfest begann am Donnerstagabend mit dem traditionellen Dämmerschoppen. Viele Musikfreunde tummelten sich in der Rathauspassage und feierten ausgelassen. Am Freitagabend folgte ein unterhaltsamer Abend in der ehemaligen Festhalle, dem Fun House. die Gesangsparodistin Ellen Obier präsentierte ihr Programm „Ich bin alle Frauen“ und schlüpfte während ihrer Show in unzählige Rollen internationaler Sängerinnen. Das Publikum hatte großen Spaß und war bei allen Liedern erstaunlich textsicher.

    Am Samstag konnten die Besucher bei strahlendem Wetter ein vielfältiges Programm erleben: Der bunte Familiennachmittag und die Generalproben des Theaterstückes „Lang lache der König“ und der Krönung der Heidekönigin zogen viele Besucher an, die sich mit Klappstühlen und Decken ausgerüstet im Höpental einfanden. Und auch die Innenstadt war abends zum Lampionumzug, zum Feuerwerk und den anschließenden Open Air-Veranstaltungen sehr gut gefüllt.

    Am Sonntag gingen bange Blicke in den Himmel. Bereits in den Morgenstunden begann es heftig zu regnen. Bis zum Mittag gipfelten die Wetterkapriolen in heftiges Gewitter mit Blitzen und knallenden Donnerschlägen.

    Der Start des Festumzuges wurde kurzerhand um einige Minuten verschoben und um 12:30 Uhr schien die Sonne schon wieder mit ganzer Kraft. Der Festumzug zog dann trocken, farbenfroh und fantasievoll durch die Innenstadt und endete schließlich im Höpen am Krönungsgelände. Die Theatergruppe „Die Zeitlosen“ aus Soltau wurde für ihre Interpretation von „Lang lache der König“ mit Jubel und Applaus belohnt.

    Im Anschluss betrat Heidekönigin Lisa Schloo die Bühne. Sie dankte ihren Wegbegleitern des vergangenen Jahres, erzählte von einem ereignisreichen und prägenden Regentschaftsjahr und bat dann ihre Nachfolgerin hinunter auf die Bühne. Nach der Krönungszeremonie sprach Schneverdingens neue Heidekönigin Ragna Saß sichtlich bewegt zum Publikum. Die 71. Schneverdinger Heidekönigin zu sein, sei „eine große Ehre und eine wundervolle Aufgabe“, so Ragna in ihrer Ansprache.

    Mehrere Tausend Gäste verfolgten diesen ergreifenden Moment und bedachten die beiden Königinnen mit großem Applaus. „Ich freue mich, dass so viele Menschen den Weg ins schöne Höpental gefunden haben, um bei meiner Krönung dabei zu sein“, freute sich die neue Heidekönigin Ragna nach ihrer Krönung. Die junge Frau verkündete ihren Stolz, die Heideblütenstadt und die Lüneburger Heide ein ganzes Jahr regional und überregional auf vielen Veranstaltungen repräsentieren zu dürfen und ein Stück Heimat an die Menschen weitergeben zu können.

    Anschließend fuhr sie auf der von vier stolzen Friesen gezogenen Kutsche am Ende des großen Festumzugs zum Empfang durch den Rat der Stadt zum Schneverdinger Rathaus. Auch hier warteten wieder viele Besucher und beobachteten gespannt die Übergabe des Ehrenringes von Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens an Ragna. Das Wochenende klang mit Livemusik in der Innenstadt gemütlich aus.

    Kontakt