Rathaus Rathaus

    Archiv

    Viviane Mech ist neue Kinderbürgermeisterin

    Am Mittwoch, 29.06.2016 fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Schneverdingen die diesjährige Kinderratssitzung statt. Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens und Susanne Möhle aus dem Fachbereich Bürgerdienste empfingen im Ratssaal 13 Kinder, die sich im Rahmen des Ferienpasses für die Kinderratssitzung angemeldet hatten.

    Meike Moog-Steffens erklärte den Kindern einige wissenswerte Dinge über Schneverdingen, bevor dann die Neuwahl der Kinderbürgermeisterin oder des Kinderbürgermeisters auf der Tagesordnung stand. Alle 13 teilnehmenden Kinder stellten sich zur Wahl. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und berichteten kurz über ihre Ziele und Wünsche im Falle einer Wahl.

    In geheimer Wahl wurde dann abgestimmt. Die zwölfjährige Viviane Mech erhielt in der Stichwahl die meisten Stimmen und wurde zur neuen Kinderbürgermeisterin gewählt. Ihre Stellvertreterin wurde die achtjährige Sophie Schröder. Im Laufe ihrer Amtszeit bis zum nächsten Sommer wird Viviane Mech die Bürgermeisterin bei verschiedenen offiziellen Terminen begleiten.

    Nach der Wahl stand eine Führung durch das Rathaus und einige Büroräume auf dem Programm, wo die Kinder einiges über die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren konnten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann der Besuch eines Eis-Cafés.

    Kontakt