Rathaus Rathaus

    Archiv

    Heideblütenfest in Schneverdingen

    Neue Heidekönigin Johanna gekrönt

    Strahlender Sonnenschein, schönstes Wetter bis Sonntagabend und rund 30.000 gut gelaunte Gäste. Das ist die Bilanz des diesjährigen Schneverdinger Heideblütenfestes.

    Das Heideblütenfest begann am Donnerstagabend mit dem traditionellen Dämmerschoppen. Viele Musikfreunde tummelten sich in der Rathauspassage und feierten ausgelassen. Am Freitagabend folgte der erste Höhepunkt des Festwochenendes: „FAUST - Die Rockoper“  wurde auf der Freilichtbühne im Höpental aufgeführt. Die Publikumsplätze waren gut gefüllt und die Besucher erlebten einen lauschigen Sommerabend mit einer tollen Bühnenshow voll Musik, Tanz Gesang und Schauspiel.

    Am Samstag konnten die Besucher bei strahlendem Wetter ein vielfältiges Programm erleben: Der bunte Familiennachmittag mit den Generalproben des Theaterstückes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und der Krönung der Heidekönigin zog viele Besucher an, die sich mit Klappstühlen und Decken ausgerüstet im Höpental einfanden. Und auch die Innenstadt war abends zum Lampionumzug, zum Feuerwerk und den anschließenden Open Air-Veranstaltungen sehr gut besucht.

    Der Sonntag begann mit einem Frühgottesdienst im Höpental. Der Festumzug zog bei strahlendem Sonnenschein mit fantasievoll gestalteten Wagen, prachtvollen Kostümierungen und viel Spaß und guter Laune durch die Straßen und endete schließlich im Höpen am Krönungsgelände. Die Theatergruppe „Die Zeitlosen“ aus Soltau wurde anschließend für ihre Interpretation von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit Jubel und Applaus belohnt.

     

     

     

     

     

     

    Im Anschluss betrat Heidekönigin Ragna Saß die Bühne. Sie dankte ihren Wegbegleitern des vergangenen Jahres, erzählte von einem ereignisreichen und prägenden Regentschaftsjahr und bat dann ihre Nachfolgerin hinunter auf die Bühne. Nach der Krönungszeremonie sprach Schneverdingens neue Heidekönigin Johanna Rosebrock sichtlich bewegt zum Publikum. Die 72. Schneverdinger Heidekönigin erntete großen Applaus für ihre zu Beginn auf plattdeutsch gesprochene Ansprache.

    Anschließend fuhr sie auf der von vier stolzen Friesen gezogenen Kutsche am Ende des großen Festumzugs zum Empfang durch den Rat der Stadt zum Schneverdinger Rathaus. Auch hier warteten wieder viele Besucher, trotzten den zwischenzeitlichen, heftigen Gewitterschauern und beobachteten gespannt die Übergabe des Ehrenringes von Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens an Johanna. Das Wochenende klang mit Livemusik in der Innenstadt gemütlich aus.

    Kontakt