Rathaus Rathaus

    Archiv

    Merle Mund ist neue Kinderbürgermeisterin

    Am Dienstag, 31.07.2018, fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Schneverdingen die diesjährige Kinderratssitzung statt.

    Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens und Susanne Möhle aus dem Fachbereich Bürgerdienste empfingen im Ratssaal 11 Kinder, die sich im Rahmen des Ferienpasses für die Kinderratssitzung angemeldet hatten.

    Meike Moog-Steffens erklärte den Kindern die Bedeutung des Kunstobjektes im Ratssaal und die Zusammensetzung ihrer Bürgermeisterkette, bevor die Neuwahl der Kinderbürgermeisterin oder des Kinderbürgermeisters auf der Tagesordnung stand. 9 Kinder stellten sich zur Wahl. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und berichteten kurz über ihre Ziele und Wünsche im Falle einer Wahl. In geheimer Wahl wurde abgestimmt. Die 8-jährige Merle Mund erhielt gleich im 1. Wahlgang die meisten Stimmen und wurde zur neuen Kinderbürgermeisterin gewählt. Ihre Stellvertreterin wurde die 10-jährige Juliane Mech. Im Laufe ihrer Amtszeit bis zum nächsten Sommer wird Merle Mund die Bürgermeisterin bei verschiedenen offiziellen Terminen begleiten.

    Im Anschluss an die Wahl stand eine Führung durch das Rathaus auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Büros der Bürgermeisterin erklärte Stadtplaner Michael Tabeling den Kindern seinen Aufgabenbereich und die digitalen Möglichkeiten. Einige weitere Stationen im Rathaus waren unter anderem das Trauzimmer und das Bürgerbüro. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Besuch eines Eiscafes.

     

    Kontakt