Die Corona-Krise verlangt von allen Menschen Verhaltensänderungen. Besonders die Bewegungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Daher gilt es, speziell Risikogruppen, also ältere und kranke Menschen zu unterstützen.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits an die Stadt Schneverdingen sowie an die Kirchengemeinde Peter und Paul gewandt und haben ihre Unterstützung angeboten. In den sozialen Medien entstehen Hilfsgemeinschaften und es bilden sich neue Nachbarschaftsinitiativen, um speziell älteren Menschen zu helfen, ihre Besorgungen zu erledigen.
Das ist wirklich lobenswert und beeindruckend. Bestehende Hilfestrukturen in den Familien, Nachbarschaften und im Bekanntenkreis sind wichtig und sollen natürlich nicht gestört und ersetzt werden.
Für alle, die gern Nachbarschaftshilfe für ältere Mitbürger leisten wollen sowie für alle, die noch Unterstützung brauchen, richtet die Stadt Schneverdingen in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Peter und Paul in ihrer Stadtbücherei eine digitale Helferbörse ein.
Diese ist von Montag bis Freitag jeweils zwischen 09:00 -12:00 Uhr zu erreichen unter der Telefonnummer 05193 93-400 sowie unter der E-Mail-Adresse: buecherei@schneverdingen.de
Weitergehende Auskünfte darüber, wie die Hilfeleistung und Vernetzung zwischen den Menschen organisiert wird, werden am Telefon oder per E-Mail gegeben.