Rathaus Rathaus

    Archiv

    Schneverdinger Ehrennadel 2020

    Im Rahmen der Ratssitzung am 07.06.2021 hat der Rat der Stadt Schneverdingen zum 18. Mal Schneverdinger Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Schneverdinger Ehrennadel ausgezeichnet.

    Erika Koopmann wurde in der Kategorie „Kunst, Kultur und Heimatpflege“ für ihr ehrenamtliches Wirken in der Ortschaft Insel geehrt. Neben ihrem Einsatz für die Einrichtung und den Betrieb des Schulmuseums in Insel war Frau Koopmann unter anderem federführend an der Erstellung der Dorfchronik Insel beteiligt. Mit ihrem ehrenamtlichen Wirken leistet Frau Koopmann einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung eines Stückes Schneverdinger Heimatgeschichte. Zudem ist Frau Koopmann seit mehr als 50 Jahren Mitglied des Schützenvereins Insel e. V. Und auch hier hat sie sich vielfältig engagiert.

    Heinrich Mahnken wurde in der Kategorie „Kirchen, Schulen und Soziales“ ausgezeichnet. Heinrich Mahnken ist Mitbegründer des Bürgersbusvereins Schneverdingen e. V. Es ist insbesondere dem unermüdlichen und entschlossenen Einsatz von Herrn Mahnken zu verdanken, dass das Projekt „Bürgerbus“ erfolgreich in Schneverdingen umgesetzt werden konnte und nunmehr einen wichtigen Beitrag zur Mobilität der Schneverdinger Bürgerinnen und Bürger leistet. Außerdem ist Herr Mahnken langjähriges Mitglied des Sozialverbandes Deutschland, Ortsverband Schneverdingen, und aktiv im Kreisvorstand des Sozialverbandes tätig.

    Linda Wolter engagiert sich seit Jahrzehnten in der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen. Mehr als 30 Jahre lang hat sie regelmäßig den Bereitschaftsdienst der Feuerwehr übernommen. Zudem kümmert sie sich um die zentrale Kleiderkammer für alle 10 Ortswehren und sorgt bis heute für die Neueinkleidung der Feuerwehrleute und den Ersatz abgängiger Kleidungsstücke. Für ihr ehrenamtliches Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen wurde Frau Wolter in der Kategorie „Feuerwehr und Umweltschutz“ mit der Schneverdinger Ehrennadel ausgezeichnet.

    In der Kategorie „Sport“ wurde Joachim „Jochen“ Warncke für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz für die Sportvereinigung Schülern e. V. und für die Ortschaft Schülern geehrt. Joachim Warncke ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied der Sportvereinigung Schülern e. V. und hat sich in besonderem Maße für die Jugendförderung eingesetzt. Als Platzwart kümmert er sich darum, die Sportplätze und das „Drumherum“ in Ordnung zu halten. Durch seinen persönlichen Einsatz ist er vielen jüngeren Mitgliedern zu einem Vorbild geworden. Joachim Warncke engagiert sich darüber hinaus in der Freiwilligen Feuerwehr und auch im örtlichen Schützenverein.

     

    Namen der Personen von links: Meike Moog-Steffens, Joachim Warncke, Linda Wolter, Erika Koopmann, Heinrich Mahnken

    Namen der Personen von links:
    Meike Moog-Steffens, Joachim Warncke, Linda Wolter, Erika Koopmann, Heinrich Mahnken

    Kontakt