Sonnenaufgang Sonnenaufgang

    Partnerstädte

    Eksjö in Schweden

    Der Rat der Stadt Schneverdingen hatte in seiner Sitzung am 7. Juni 2001 die Städtepartnerschaft mit Eksjö in Schweden beschlossen. Damit war die Dreierbeziehung Schneverdingen – Barlinek – Eksjö komplett.

    Die Partnerschaftsurkunde wurde in Eksjö während der Veranstaltung "Eksjö-Tattoo" vom 2. bis 5. August 2001 und in Schneverdingen während des Stadtjubiläums am 27./28. Oktober 2001 unterzeichnet.

    Bereits seit 1996 bestand Eksjös Partnerschaft zu Barlinek in Polen. Im Rahmen dieser Dreieckspartnerschaft fand jährlich eine Begegnung abwechselnd in Barlinek, Eksjö und Schneverdingen statt. Mit Ablauf des Jahres 2018 endeten die bestehenden Partnerschaften mit Eksjö.

    Von 2013 bis zum Ende der Städtepartnerschaft in 2018 war Herr Oskar Eckert zum ehrenamtlichen Städtepartnerschaftsbeauftragten für die Partnerschaft mit Eksjö (Schweden) berufen.

    Internet: www.eksjo.se