Service A bis Z - Was erledige ich wo?
Heimatpflege
Fachbereich II - Bürgerdienste
Postanschrift:
Schulstraße 3
29640 Schneverdingen
Leistungsbeschreibung
Erfolgreiche Heimatpflege hat ihre Grundlage in unserer Tradition, in der Verankerung unserer Region und der örtlichen Überlieferung und Geschichte. Diese solide Basis ist von hohem Wert. Erfolgreiche Heimatpflege hat ihre Zukunft im lebendigen Erleben der Heimat durch unsere Bürgerinnen und Bürger.
Heimatpflege verträgt sich bestens mit Natur- und Umweltschutz, mit Denkmalpflege, mit Landwirtschaft, Tourismusförderung und Sportförderung. Es gilt, diese Bereiche miteinander zu vernetzen und Projekte und Initiativen auf den Weg zu bringen, die alle Belange, vor allem auch den der Heimatpflege, fördern.
Als wichtiger Bestandteil unserer Heimatpflege wird die Heimathausanlage "De Theeshof" mit den Außenstellen "Schulmuseum Insel" und "Wassermühle Lünzen" durch den Heimatbund Schneverdingen e. V. betreut und unterhalten. Die "Brauchtumspflege" erhält ihren angemessenen Stellenwert, indem Heimatwettbewerbe vorbereitet und durchgeführt werden und das plattdeutsche Sprachgut gefördert wird.
Diese Aufgaben können nur mit der vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit unserer Bürgerinnen und Bürger geleistet werden.
Wichtige Informationen zum Thema
-
Öffnungszeiten
-
Das Rathaus ist nur nach vorheriger Terminabsprache zugänglich.
Sie erreichen uns telefonisch:
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 -18:00 Uhr
-
Barrierefreiheit
-
Aufzug vorhanden: ja
-
Rollstuhlgerecht: ja