Service A bis Z - Was erledige ich wo?
Fundsachen: Versicherungsbescheinigung
Fachbereich II - Bürgerdienste - Bürgerbüro
Postanschrift:
Schulstraße 3
29640 Schneverdingen
Leistungsbeschreibung
Die Versicherungsbescheinigung dient der Versicherung als Nachweis, dass verlorene bzw. gestohlene Gegenstände nicht als Fundsache im Fundbüro (Bürgerbüro) der Stadt Schneverdingen abgegeben wurden.
Eigentümer(innen) können sich diese Bescheinigung im Fundbüro der Stadt Schneverdingen ausstellen lassen. In der Regel wird die Versicherungsbestätigung für verlorene bzw. gestohlene Fahrräder oder Handys benötigt.
Verfahrensablauf
Der Antrag auf Ausstellung der Versicherungsbescheinigung kann persönlich oder durch eine(n) Vertreter(in) erfolgen.
Diese Person muss sich ausweisen und Angaben zum verlorenen bzw. gestohlenen Gegenstand machen können.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Personalausweis (auch vorläufiger Personalausweis) oder
- Reisepass
- Eigentumsnachweis z. B. Kaufvertrag, Kassenbeleg, Foto's
- ggf. Diebstahlsanzeige der Polizei
Welche Gebühren fallen an?
Die Bescheinigung kostet 5,00 EUR
Welche Fristen muss ich beachten?
Eine Versicherungsbescheinigung kann erst 4 Wochen nach Verlust bzw. Diebstahl des Gegenstandes vom Fundbüro der Stadt Schneverdingen ausgestellt werden.
Wichtige Informationen zum Thema
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Öffnungszeiten
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Das Rathaus ist nur nach vorheriger Terminabsprache zugänglich.
Sie erreichen uns telefonisch:
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 -18:00 Uhr
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Barrierefreiheit
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Aufzug vorhanden: ja
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Rollstuhlgerecht: ja