Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2010

    v. l.: Herbert Lange, Lilo Schmidt-Wiedenroth, Bürgermeister Fritz-Ulrich Kasch, Ilse Meyer, Margret RatkeVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 20.12.2010 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2010

     

    Herbert Lange

    Herbert LangeDas ehrenamtliche Wirken Herbert Langes begann 1956 als 17-Jähriger mit dem Posten des Sozialwartes bei der SV Veersetal. Es endete vorläufig im Oktober 2007, als er auf die oberste Ebene des Deutschen Fußballs aufrückte und vom DFB-Bundestag zum Mitglied der Revisionsstelle gewählt wurde.

    Über 20 Jahre (1968 bis 1988) stand er als Vorsitzender an der Spitze der Sportvereinigung Veersetal. Zuvor war er Spieler, Trainer und Schatzmeister.Im Juni 1991 erfolgte die Wahl zum 1. Vorsitzenden des Fußballkreisverbandes.Dazwischen lagen markante Stationen als Schatzmeister im Fußball-Kreisverband (1970 bis 1979), stellvertretender Vorsitzender des Fußball-Kreisverbandes (1979 bis 1991) und Vorsitzender des Fußball-Kreisverbandes (1991 bis 2001). Seit Mai 2007 ist Herbert Lange Ehrenvorsitzender des Kreisfußballverbandes.

    Er war von Oktober 2000 bis Juli 2007 Fußball-Bezirksvorsitzender. Im Juli 2007 rückte er als Vizepräsident für den Bereich Finanzen an die Spitze des Landesverbandes. Ihm war es immer wichtig, die Verbände im Interesse der Vereine und ihrer spielenden Fußballer und Fußballerinnen zu führen.

    Er war von 1990 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes und hat den Fachausschuss des Stadtrates für Sport über drei Jahrzehnte von 1977 bis 2009 als hinzugewähltes Mitglied ehrenamtlich beratend unterstützt.

     

    Ilse Meyer

    Ilse MeyerSeit 1991 engagiert sich Ilse Meyer im Verein zur Pflege Hilfsbedürftiger. Unermüdlich und selbstlos setzt sie sich für andere Menschen ein. Ziel des Vereins ist die Vermeidung von Isolation und Vereinsamung im Alter, bei Behinderung und Krankheit.

    Damit stehen Angebote für ein geselliges Miteinander im Mittelpunkt, sei es bei Kaffeerunden mit Gesang und gemeinsamen Brett- und Kartenspielen oder Treffen zum Handarbeiten. Ein weiteres Handlungsfeld hat Ilse Meyer zeitweise darin gefunden, für alleinstehende Vereinsmitglieder ein gemeinsames Sonntagessen zu initiieren. Auch die Leitung eines Sonntags-Bingos fiel in ihren Aufgabenbereich.

    Es klingt eher harmlos: "Leitung von Kaffeerunden". Es steckt jedoch eine Menge Engagement dahinter: der Einkauf von Kaffee und Keksen, das Backen von leckeren Kuchen, die Gestaltung nett dekorierter Kaffeetafeln bis hin zum freundlichen Empfang der Gäste und anschließendem Aufräumen und Abwaschen.

    Weiter organisierte Ilse Meyer Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Basare und Kutschtouren. Ihr ist das gesellige Leben wichtig und sie trägt damit wesentlich dazu bei, den Vereinszweck in vollem Umfang zu erfüllen. Seit vielen Jahren trägt sie die Hauptverantwortung für die Aktivitäten des Vereins zur Pflege Hilfsbedürftiger im Seniorenfreizeitbereich.

     

    Margret Ratke

     

    Margret RatkeMargret Ratke wirkt vielfältig in den Vereinen ihres Heimatortes Lünzen. Im Schützenverein Lünzen leistete sie Vorstandsarbeit sowie soziale und gemeinnützige Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit. Sie ist mit ihren regelmäßigen Arbeits- und Einsatzdiensten eine große Bereicherung für den Verein. Seit 1999 obliegt ihr die Damenschießsportleitung. Sie ist stellvertretende Vereinsschießwartin und Damenschießsportleiterin.

    In der Sportvereinigung Veersetal ist sie verantwortlich für die Durchführung der Seniorennachmittage. Auch hier hilft sie bei Veranstaltungen und Arbeitsdiensten.

    Im Heimatverein Lünzen unterstützt Margret Ratke bei Veranstaltungen aller Art und pflegt den Bauerngarten vor dem Heimathaus. Unkompliziert, zuverlässig und liebevoll pflegt sie dort mit einer Gruppe Frauen die Anlagen.

    In der Kirchengemeinde Peter und Paul hat sie ebenfalls ein Handlungsfeld gefunden. Die Gemeinde betreibt seit gut fünf Jahren eine Suppenküche, die jeden Montagmittag eine warme Mahlzeit ausgibt. Ferner begleitet sie seit vielen Jahren den Frauenkreis Lünzen der Kirchengemeinde.

    Zu guter Letzt engagiert sich Frau Ratke im Kirchenchor der Gemeinde. Zuverlässig nimmt sie an den wöchentlichen Chorproben teil und bereitet den Zuhörern Freude an der musikalischen Bereicherung von Gottesdiensten und an Konzerten.

     

    Lilo Schmidt-Wiedenroth

    Lilo Schmidt-WiedenrothSeit mehreren Jahrzehnten ist Lilo Schmidt-Wiedenroth in Schneverdingen der Inbegriff für Malerei, Ateliers, Ausstellungen und Lesungen. Als überregional bekannte Künstlerin hat sie mit ihrem Wirken immer wieder aufs Neue Akzente für das kulturelle Leben unserer Stadt und weit darüber hinaus gesetzt.

    Zunächst hat sie ihre Ausstellungen in der "Kleinen Galerie" durchgeführt. Im Sommer 1996 eröffnete sie ihr „Atelier im Hof“. Es war ihr ein Anliegen, das sich das Atelier zu einem kulturellen Zentrum in Schneverdingen entwickelt. Neben Kunstausstellungen hat sie auch Lesungen angeboten. Ihre Kunstwerke stellte sie auch in Spanien, Frankreich, aber auch in den USA und in Südamerika aus.

    Lilo Schmidt-Wiedenroth war über mehrere Jahre Mitorganisatorin des "Kunstpreises der Stadt Schneverdingen". Sie hat zahlreiche Sommerausstellungen vorbereitet und bei Veranstaltungen wie "Kunst und Flohmarkt" und "Sommerfest mit Jazz und Grafik" mitgewirkt.

    Die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kulturverein, beispielsweise bei der Gestaltung der "Kulturnacht", Versteigerungen von Arbeiten zugunsten der Aidshilfe, die Gestaltung einer Keramikwand im Schneverdinger Hallenbad, die Expo-2000-Kuh und unterschiedlichste Arbeiten der Bildhauerei, Radierungen, Malerei oder Skulpturen sind weitere Elemente, die das künstlerische Schaffen beschreiben.