Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2004

    v. l.: Barbara Koll, Wolfgang RöckerVerleihung der Schneverdinger Ehrennadel am 20.12.2004 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2004

     

    Barbara Koll

    Barbara KollInfolge des schweren Kernkraftwerksunfalls in Tschernobyl (Weißrussland) am 26.04.1986 kam es auch im Kirchenkreis Rotenburg (Wümme) und somit auch in der Peter- und Paul-Kirchen-Gemeinde Schneverdingen zu Ferienaktionen für Kinder. Die Aktion "Hilfe für Kinder aus der Tschernobyl-Region" wurde ins Leben gerufen. In mehrwöchentlichen Ferienaufenthalten seit Beginn dieser Ferienaktionen Anfang der 90er Jahre haben sich Mütter und Kinder in Gastfamilien erholt.

    Sie arbeitete die Programme aus und organisierte für die Kinder Fahrten zu Ausflugszielen. Im Vordergrund stand nicht spektakuläre Unterhaltung, sondern einfach nur das hiesige Leben, Bewegung in frischer Luft bei gesunder Ernährung.

    In sehr zeitaufwändiger Tätigkeit wurde der etwa vierwöchige Aufenthalt der 50 bis 70 Kinder, Betreuer, Dolmetscher und Eltern vorbereitet und durchgeführt. Viele Freundschaften entstanden, die durch Begegnungsreisen der Gasteltern und zahlreichen Hilfskonvoi Fahrten aufrechterhalten werden. Zahlreiche Fahrten auf der 1.700 km langen Reise mit Lkws in das Gomel Gebiet wurden organisiert und begleitet. Die Hilfsgüter, verpackt in Hunderten von Paketen, umfassen alle Dinge des täglichen Lebens, besonders aber Hilfen für Kindergärten und Schulen.

    Mit weiteren Engagements auf Kirchenkreisebenen in Rotenburg (Wümme) und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover in Hannover erweiterten sich die Aufgabenfelder für Barbara Koll auf regionale und überregionale Einsatzgebiete.

     

    Wolfgang Röcker

    Wolfgang RöckerDer Sportlehrer Wolfgang Röcker brachte optimale Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen mit. Seine Kenntnisse hat er in vielfältiger Weise auch für den Vereinssport seines TV Jahn genutzt. Viele gute Leistungen in der Leichtathletik auf Kreis- und Bezirksebene und darüber hinaus sind das Ergebnis seines qualifizierten Trainings.

    Er war von 1976 bis 2001 als Vertreter des Schulsports Mitglied der entsprechenden Fachausschüsse des Stadtrates für Sport. Er hat sich an der Planung, Erstellung, Fortentwicklung und Unterhaltung der Sportanlagen in Schneverdingen intensiv beteiligt. An nahezu allen größeren Sportprojekten der Stadt in den letzten Jahrzehnten hat er mitgewirkt.

    Von der Leichtathletiksparte im TV Jahn Schneverdingen, deren Leiter Wolfgang Röcker viele Jahre war, wurden zahlreiche regionale und überregionale Leichtathletik-Veranstaltungen in Schneverdingen ausgerichtet, darunter mehrere Landesmeisterschaften. 30 Jahre lang hat er ferner das Jugendzeltlager des TV Jahn im Ostseebad Scharbeutz geleitet, das jedes Jahr in den Sommerferien stattfand.
    Wolfgang Röcker hat sein Wissen und seine Einsatzbereitschaft auch als "Funktionär" im Verbandswesen eingebracht. Viele Auszeichnungen der Fachverbände sind Zeugnis seines Wirkens.

    Dokumente & Download