Rathaus Rathaus

    Auszeichnungen 2019

    v. l.: Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, Klaus-Dieter Fiedler, Gisela Dietrich, Wolfgang Eimer und Friederike LangerEhrenamtsabend mit Verleihung der Schneverdinger Ehrennadel am
    16. Januar 2020 durch den Rat der Stadt Schneverdingen

     

     

     

     

     


     

    Die Trägerinnen und Träger der Ehrennadel 2019

     

    Gisela Dietrich

    Seit 35 Jahren ist Gisela Dietrich Jugendleiterin des Tierschutzvereins Schneverdingen und Umgebung e. V. bzw. seit 2014 die 1. Vorsitzende der Tierschutzjugend Schneverdingen e. V.

    Gisela Dietrich ist ganzjährig mit kleinen und großen Kindern in der Natur unterwegs, um die Tiere und die Umwelt zu schützen.

    Um der Bevölkerung den Tierschutz näher zu bringen, ist sie seit vielen Jahren mit Plakaten und Informationsmaterial auf Weihnachts- und Ostermärkten anzutreffen. Auch die eisige Kälte im Winter kann Gisela Dietrich nicht davon abhalten, sich für das Wohl der Tiere und den Schutz der Umwelt einzusetzen und die Einwohnerinnen und Einwohner von Schneverdingen und Umgebung für den Tier- und Umweltschutz zu sensibilisieren.

    Neben ihrem Einsatz im Tierschutzverein betreut Gisela Dietrich seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr Kinder und Jugendliche in Sommerzeltlagern. Bis 2018 hat sie als Leiterin für den TV Jahn Schneverdingen ca. 40 Kinder und Jugendliche für 14 Tage im Sommer-Zeltlager in Scharbeutz an der Ostsee betreut. In 2019 organisierte sie das Sommerzeltlager erstmalig über die Tierschutzjugend Schneverdingen e. V.

    Die Organisation und Durchführung einer solchen Freizeit erfordert das ganze Jahr über viel Arbeit und als Leiterin eine große Verantwortung. Diese nimmt Gisela Dietrich jedoch gerne auf sich, um den Mädchen und Jugend aus Schneverdingen eine schöne Ferienzeit zu ermöglichen.

    Neben der Organisation und Leitung von Zeltlagern engagiert sich Gisela Dietrich auch vor Ort in Schneverdingen dafür, den Kindern die Ferien zu verschönern. So unterstützt sie jedes Jahr den Stadtjugendring und fährt im Rahmen des Ferienpasses mit Schneverdinger Kindern in Zoos oder Tierparks.

     

    Wolfgang Eimer

    Wolfgang Eimer ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des im Dezember 1990 gegründeten Vereins zur Pflege Hilfsbedürftiger e. V. Seit nunmehr 29 Jahren unterstützt Wolfgang Eimer die älteren und gesundheitlich eingeschränkten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Gemeinsam mit dem Verein zur Pflege setzt er sich für die Vermeidung von Isolation und Vereinsamung ein und leistet Unterstützung bei der Führung eines selbstbestimmten Lebens zu Hause bis ans Lebensende.

    Wolfgang Eimer hat in den vergangenen 29 Jahren viele Projekte des Vereins ins Leben gerufen und aktiv begleitet. Eines der ersten Projekte des Vereins war die Einrichtung einer „Mittwochsrunde“. Ein wöchentliches Treffen mit dem Ziel, ältere Menschen in nette Gesellschaft zu bringen. Durch einen eingerichteten Fahrdienst wurde auch nichtmobilen Menschen die Teilnahme an den Treffen ermöglicht.

    2013 wurde das Projekt Seniorenzentrum „Schaukelstuhl“ ins Leben gerufen. Das Seniorenzentrum ist eine Anlaufstelle für rat- oder hilfesuchende Senioren und pflegende Angehörige, behinderte oder kranke Menschen sowie für alle jungen und junggebliebenen Senioren, die ihre Selbstständigkeit erhalten oder sich engagieren möchten.

    Im Oktober 2015 wurde die Kindertagespflege „Schaukelpferd“ eröffnet. Diese Einrichtung betreut Kinder im Alter von 1–12 Jahren werktags von 5.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Das Besondere an dieser Einrichtung ist die Nähe zum Seniorenzentrum „Schaukelstuhl“. Einmal wöchentlich wird gemeinsam gefrühstückt, musiziert, gebastelt oder gespielt.

    Neben dieser zeitlich doch sehr intensiven Tätigkeit ist Wolfgang Eimer Gründungsmitglied des im Jahr 1993 gegründeten Lions-Club Schneverdingen.

    Doch damit nicht genug. Wolfgang Eimer ist ebenfalls Mitglied im Vorstand der Hospiz-Stiftung Schneverdingen. Auch im Rahmen dieser ehrenamtlichen Funktion unterstützt Wolfgang Eimer Schneverdinger Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden.

     

    Auch in den sportlichen Bereich bringt Wolfgang Eimer sich ehrenamtlich ein. So ist er seit 36 Jahren Mitglied im Fußballförderverein und gehört auch hier zu den Gründungsmitgliedern.

     

    Klaus-Dieter Fiedler

    Klaus-Dieter Fiedler ist seit seinem Zuzug im Jahr 1983 ein beständiges und engagiertes Mitglied der Dorfgemeinschaft Heber.

    Noch im selben Jahr ist Klaus-Dieter Fiedler in die Ortsfeuerwehr Heber eingetreten und war jahrzehntelang ein aktives Mitglied der 5. Gruppe. Nach über 30 Jahren im aktiven Dienst der Feuerwehr, ist Klaus-Dieter Fiedler im Jahr 2017 in die „Feuerwehrrente“ übergegangen.

    Auch in den örtlichen Vereinen ist Klaus-Dieter Fiedler ein aktives Mitglied. Seit über 30 Jahren ist Klaus-Dieter Fiedler aktiver Schütze im Schützenverein Heber von 1909 e. V. Im Sportverein SG Heber/Wolterdingen ist Klaus-Dieter Fiedler nicht nur als erfolgreicher Tischtennisspieler bekannt. Er bringt sich auch abseits des Sports für den Verein ein.

    Beim Bau der Sporthalle in Heber vor etwa 26 Jahren zeichnete er sich besonders durch seine tatkräftige Unterstützung und sein Engagement aus. Dafür wurde er mit einem Zinnbecher geehrt und in der Chronik des Sportvereins mit Bild veröffentlicht. Auch beim Bau des Wetterschutz-/Grillhäuschens zeichnete sich Klaus-Dieter Fiedler als fleißiger Helfer aus.

    Als eingeheirateter Heberaner ist Klaus-Dieter Fiedler, seit der Gründung des Vereins „de Kufferkeerls“, aktives Mitglied.

    Neben der aktiven Mitgliedschaft in den örtlichen Vereinen und der freiwilligen Feuerwehr, nutzt Klaus-Dieter Fiedler seit seinem Renteneintritt vor einigen Jahren die neu gewonnene Freizeit und ist in seinem Heimatort Heber als stetiger Arbeiter ehrenamtlich aktiv. Er ist überall dort anzutreffen, wo Aufgaben anfallen. Von der Rasenpflege über den Strauchschnitt bis hin zu Sanierungs- und Reparaturarbeiten an Ruhebänken und Buswartehäuschen. Auch die Kirche und den örtlichen Kindergarten unterstützt er, wenn handwerkliches Geschick gefragt ist. Aber auch vor seinem Renteneintritt war Klaus-Dieter Fiedler bereits als fleißiger Helfer in Heber unterwegs.

    Auch den Abendspaziergang nutzt er ganz im Sinne der Dorfgemeinschaft. So hat er immer seinen Greifer dabei, um herumliegenden Müll aufzusammeln.

     

    Friederike Langer

    Friederike Langers Leidenschaft ist das Turnen. Seit 1993 ist sie als Übungsleiterin für die Trampolinturner (Mädchen und Jungen von 6 bis 15 Jahren) und das Leistungsturnen im TV Jahn Schneverdingen e. V. tätig. Sie ist im Besitz des Trainer C-Scheins Kunstturnen und ist ausgebildete Fachübungsleiterin. Ihre Leidenschaft für den Sport, gepaart mit dem nötigen Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung gibt sie an die jungen Sportlerinnen und Sportler weiter. Dies spiegelt sich auch in den Leistungen ihrer „Schützlinge“ wider. Die Sportlerinnen und Sportler der Turnsparte werden seit Jahren für ihre herausragenden Leistungen bei der Sportlerehrung der Stadt Schneverdingen geehrt. Ihre Erfahrung als Trainerin bringt Friederike Langer auch seit 1998 als Kampf- und Schiedsrichterin im Turnen ein.

    Seit 2004 ist sie für den Turnbezirk Lüneburg als Fachwartin Geräteturnen aktiv und Vorsitzende des Turnkreises Heidekreis.

    Als erste Aufgabe nahm sie sich die Verbesserung der Kommunikation, u. a. durch Erstellung einer eigenen Internetpräsenz und die Aufwertung der Kreisturnfeste vor, um neben den sportlichen Aktivitäten als wichtiges Element die Außendarstellung zu stärken. Ein weiteres wichtiges Thema ist für sie die Zusammenarbeit zwischen dem Turnkreis und den Schulen. Auf Bundesebene ist der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ beispielhaft. Fortbildungen der Übungsleiter und Trainer sowie Lehrgänge für Wettkampfrichter sind überhaupt eine ständige wichtige Aufgabe.

    Unter der Leitung von Friederike Langer nahmen seit 2011 regelmäßig Sportgruppen an den Städtepartnerschaftsbegegnungen und Jugendbegegnungen mit den Partnerstädten Barlinek und Eksjö teil. Bei den Städtepartnerschaftsbegegnungen 2011 und 2014 beteiligte sich Friederike Langer mit einer Gruppe 9 bis 12-jähriger an den Jugendbegegnungen in Barlinek/Polen. Und auch bei den Jugendbegegnungen 2013 und 2016 mit Barlinek und Eksjö nahm sie mit einer Gruppe teil.

    Friederike Langer war insgesamt 20 Jahre im Vorstand des Stadtjugendringes Schneverdingen aktiv. Von 2001 bis 2005 und von 2008 bis 2011 war sie Vorsitzende des Stadtjungendringes.

    Darüber hinaus hat sie in der Zeit von 2001 bis 2018 die Schilderträger für den traditionellen Festumzug unseres jährlich stattfindenden Heideblütenfestes organisiert.