Wochenmarkt Wochenmarkt

    Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt"

     

     

    Die Stadt Schneverdingen hat am 08.07.2021 einen Förderantrag auf Aufnahme in das Programm gestellt und wurde mit Zuwendungsbescheid vom 07.09.2021 in das Förderprogramm aufgenommen.

    Für zwei Maßnahmen hat die Stadt Schneverdingen Einzelförderanträge gestellt und Zuwendungsbescheide erhalten.

    1. Barrierefreie Querungen im Innenstadtbereich Schneverdingen

    Die Stadt Schneverdingen beabsichtigt die Schaffung eines barrierefreien Basiswegenetzes durch den Umbau und Neubau von altersangemessenen, sicheren und barrierefreien Querungsmöglichkeiten für Fußgänger, Menschen mit Behinderungen und Radfahrern im Kreuzungsbereich Marktstraße/Feldstraße und im Kreuzungsbereich Friedo-Witte-Weg/Feldstraße.

    Dieses Ziel wird durch die Herstellung von ebenen Pflasterflächen, Bodenindikatoren, niveaugleiche Querungsstellen, einem Fußgängerüberweg und einer Fahrbahneinengung erreicht. Die selbständige Teilnahme mobilitätseingeschränkter Menschen am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben im öffentlichen Raum zu ermöglichen bzw. zu erhalten, wird durch diese Maßnahme unterstützt. Parallel wird den besonderen Sicherheitsansprüchen von Kindern und Radfahrern Rechnung getragen.

    Das Projekt verbessert auch das Angebot für den Fußgängerverkehr und erleichtert die Erreichbarkeit des zentralen Innenstadtbereiches und der vorhandenen ÖPNV/SPNV-Angebote.

    Gesamtausgabe gemäß Antrag: 63.911,33 EUR
    Bewilligte Förderung. 50.697,92 EUR

     

    1. Umgestaltung der Friedenstraße/Kurze Straße in Schneverdingen

    Die Stadt Schneverdingen beabsichtigt den Bereich der Friedenstraße ab der Einmündung Kirchstraße bis zur Einmündung Weststraße und die Kurze Straße durch den Einbau von Pflasterflächen, Neugestaltung des Straßenbegleitgrüns und die Herstellung von Flächen für Baumanpflanzungen die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Attraktivität zu steigern.

    Durch die Neugestaltung der Flächen des Straßenbegleitgrüns und die Pflanzung von mindestens 10 Bäumen, die bisher in diesen Bereichen überhaupt nicht vorhanden waren, entstehen positive Umweltauswirkungen auf das städtische Mikroklima im unmittelbaren Umfeld sowie eine naturverträgliche Stadtgestaltung. Die neu angeordneten Flächen haben zudem einen geschwindigkeitsreduzierenden Einfluss in diesem Bereich.

    Gesamtausgabe gemäß Antrag: 346.519,44 EUR
    Bewilligte Förderung: 282.134,58 EUR

     

    Kontakt