Rathaus Rathaus

    Archiv

    Grüße der Bürgermeisterin zum Neuen Jahr

    Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

    das neue Jahr ist nun wenige Tage alt. Ich wünsche Ihnen von Herzen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliche Zufriedenheit, damit 2015 für Sie etwas ganz Besonderes wird.

    Ein Jahreswechsel bietet immer die Chance, sich auf die zurückliegende Zeit zu besinnen und neue Aufgaben zu überdenken.

    Das abgelaufene Jahr war für unsere Stadt ein Jahr mit vielfältigen Entwicklungen und Veränderungen. Es wurde sehr viel gebaut, insbesondere in den zurückliegenden Monaten. Vier Baumaßnahmen mussten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, da sie mit Fördermitteln umgesetzt worden sind. Hierzu zählen die radfahrer- und fußgängerfreundliche Verbreiterung der sogenannten Ost-West-Radverkehrsspange von der Inseler Straße bis zur Harburger Straße, die Herstellung der Barrierefreiheit des Geh- und Radweges durch Aufpflasterungen an den fünf Einmündungen zur Bahnhofstraße, die Gestaltung des alten Friedhofes und die Überarbeitung der Grünfläche Am Brink. Zudem wurden in der Kernstadt und in den Ortschaften diverse Straßen saniert. Darüber hinaus konnten wir Richtfest am neuen Feuerwehrhaus in Langeloh feiern. Mitte des Jahres stand dann die Einweihung des regenerativen Energie-Radwanderweges an, der von Großenwede über Lünzen nach Sprengel führt, und die neue Autobahnanschlussstelle wurde eröffnet und trägt den Namen „Schneverdingen“. Es gibt aber auch einen  Wermuts-tropfen, denn trotz Ratsresolution, großen Anstrengungen und diversen Gesprächen konnte die Schließung des Fahrkartenverkaufs in unserem Bahnhof nicht verhindert werden. Umso erfreulicher ist es, dass ab Januar 2015 eine DB-Agentur in der Bahnhofstraße betrieben wird.

    Eine Bereicherung für Klein und Groß ist die Aufwertung des Walter-Peters-Parks durch den neuen Fitnessparcours und die Spielanlage für Kinder unter 6 Jahren.

    Zur Bereicherung Schneverdingens tragen auch die Eröffnung des Kinos Lichtspiel, das restaurierte Uhrenmuseum auf dem Theeshof, die Kinderbuchmesse an der Grundschule am Osterwald, die Projekte JOBwärts und UNIwärts an der KGS sowie die Stadtmarketingrunde mit neuen Zukunftsprojekten bei. Die Umsetzung der genannten Projekte war nur möglich, weil sich viele Bürgerinnen und Bürger engagiert haben. Wenn man über ehrenamtliches Engagement schreibt, darf eine besondere Auszeichnung des Schneverdinger Stadtrates nicht unerwähnt bleiben.

    Mit der Schneverdinger Ehrennadel 2014 wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement Friedrich Baden, Hartmut Fach, Alexander Neppert und Erich Vorwerk ausgezeichnet. Erstmals wurden die Schneverdinger Ehrennadeln im November im Rahmen eines Ehrenamtsabends verliehen. Darüber hinaus haben wir Günter Salewski im Juni 2014 mit der Schneverdinger Ehrennadel für sein vorbildliches Engagement im Feuerwehrbereich ausgezeichnet.

    Alle Ehrennadelträger haben sich um Schneverdingen besonders verdient gemacht.

    Apropos Günter Salewski, er wurde im Juni als Geschäftsführer unserer Stadtwerke gebührend in den Ruhestand verabschiedet. Günter Salewski hat 34 Jahre die Geschicke der Stadtwerke überaus erfolgreich geleitet und das Kommando nun an seinen Nachfolger, Jörn Peter Maurer, übergeben. Ich wünsche Jörn Peter Maurer alles Gute, viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Und noch ein Kommando wurde zum 01.01.2015 übergeben, nämlich die Position des Ersten Stadtrates von Friedrich Heine an Mark Söhnholz.  Auch ihm wünsche ich alles Gute und viel Erfolg. Friedrich Heine werden wir in der Februarratssitzung in den Ruhestand verabschieden. Er hat sich 25 Jahre um unsere Stadt mehr als verdient gemacht hat.

    Drei Ereignisse sind neben den vielen anderen Ereignissen, die auch Erwähnung finden müssten, hervorzuheben. Im Rahmen der Sportlerehrung 2014 wurden 132 Aktive für ihre überragenden sportlichen Leistungen im Einzel- wie im Mannschaftssport geehrt. Das einwöchige Jugendcamp in der Freizeitbegegnungsstätte, an dem Jugendliche aus unseren Partnerstädten Barlinek und Eksjö sowie aus Schneverdingen teilgenommen haben, war ein voller Erfolg und spricht für eine Fortsetzung. Die Durchführung des Camps war nur möglich, weil der Lions Club Schneverdingen das Camp durch eine großzügige Spende in Höhe von 8.000 EUR unterstützt hat. Im November wurden im Rahmen einer Ausstellung in der Kreissparkasse die besten Schülerentwürfe für ein Mahnmal für die KZ-Toten auf der Heidebahn prämiert. Der Entwurf von Tamara Deuter erhielt den 1. Preis und soll umgesetzt werden.

    Und was haben wir für 2015 geplant? Wir wollen viel investieren. Hervorzuheben sind die Bereiche Brandschutz, Sport, Entwässerung und Straßenbau. Am Lütenhof werden bis Ende des Jahres zwei neue Krippengruppen entstehen, für die eine Förderung beantragt und genehmigt worden ist. Im Sportzentrum Osterwald wird es eine Großbaustelle geben, da neben einem Kunstrasenplatz der in Planung befindliche 10-Kabinentrakt umgesetzt werden soll. In diesem Jahr ist es nun soweit, neben der Einweihung des Feuerwehrhauses in Langeloh werden wir auch das neue Umkleide- und Sanitärgebäude in Lünzen einweihen können, welches die Sportvereinigung Veersetal e. V. baut und welches die Stadt mit 138.000 EUR unterstützt. Zudem sollen das Gewerbegebiet Schneverdingen Süd erweitert und weitere Wohnbaugrundstücke in Richtung Zahrensen erschlossen werden, da aufgrund der großen Nachfrage derzeit keine Wohnbaugrundstücke mehr verfügbar sind. Und auch in Sachen Breitband wird sich in 2015 einiges bewegen. Hier sind zum einen die Strukturplanung des Landkreises und zum anderen das Engagement unserer Stadtwerke zu nennen, die Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen. Ein weiteres Thema ist der Verkauf unserer Straßenbeleuchtung in 2014 an die Stadtwerke, die ab diesem Jahr die Straßenbeleuchtung nach und nach auf LED umrüsten werden. Nicht vergessen werden darf der Start des Bürgerbusses, der für Februar geplant ist. Der Bürgerbusverein ist hoch engagiert, die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer stehen in den Startlöchern, der Bus ist bestellt – es kann losgehen!

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Kommune heißt Gemeinschaft. Und eine Gemeinschaft kommt nur dann voran und ist erfolgreich, wenn sich möglichst viele nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten dauerhaft aktiv einbringen. Das ist beispielgebend und steigert die Anziehungskraft unseres Wohnortes.

    Ich bin sehr froh, so viele Menschen in Schneverdingen zu wissen, die sich für unsere Stadt, für unser Gemeinwesen und für das Wohl unserer Mitmenschen ehrenamtlich einsetzen. Ihnen gelten mein besonderer Gruß und mein Dank für die wertvolle Arbeit.

    Betroffen macht uns alle das Schicksal der Flüchtlinge und die untragbare Situation in den Ursprungsländern. Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Auch in Niedersachsen treffen immer mehr Flüchtlinge ein. Oftmals sind sie vor kriegerischen Auseinandersetzungen und Gewalt geflohen und mussten alles zurücklassen. Die Unterbringung dieser Menschen stellt alle Kommunen und damit auch Schneverdingen vor große Herausforderungen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die Wohnraum zur Verfügung stellen und sich um die Sorgen und Nöte der Flüchtlinge kümmern.

    Weiterhin bedanke ich mich bei unseren Ratsfrauen und Ratsherren, unseren Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Nachbarkommunen und dem Landkreis Heidekreis für die gute Zusammenarbeit.

    Mit den besten Wünschen für ein gutes und gesundes Jahr 2015

    Ihre

    Meike Moog-Steffens

    Kontakt