Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
die für den 28.04.2016 anberaumte Einwohnerversammlung entfällt.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung vom 19.04.2016.
Ihre
Meike Moog-Steffens
Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
ich möchte Sie ganz herzlich zu unserer Einwohnerversammlung am
Donnerstag, 28.04.2016, um 20:00 Uhr,
in den Bürgersaal der Freizeitbegegnungsstätte, Auf dem Eck 2, in Schneverdingen, einladen.
Wir möchten Ihnen das Projekt „inMotion“ – Höhenbewegungspark im Meyerhof detailliert vorstellen. Sie haben im Rahmen der Einwohnerversammlung Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Auch die Investoren aus Regensburg werden vor Ort sein, um sich vorzustellen.
Die inMotion PARK GmbH aus Regensburg beabsichtigt, im südlichen Teil des dritten Abschnittes des Walter-Peters-Parks einen „inMotion“ – Höhenbewegungspark zu errichten. Zentraler Bestandteil des auf dem Gelände des ehemaligen Meyerhofes angedachten Hocherlebnisparks ist eine begehbare Holzkugel mit einer Höhe von ca. 38 Metern.
In diese Holzkonstruktion sind ca. 40 Erlebnis- und Bewegungsstationen integriert. Die Holzkugel ist gleichzeitig als barrierefreier Aussichtsturm konzipiert. Der Aussichtsturm wird ergänzt durch einen Naturerlebnispfad, der ähnlich einem Baumwipfelpfad in Höhe der Baumkronen von ca. 10 bis 15 Metern als Rundkurs durch den Baumbestand der ehemaligen Hofstelle geführt werden soll. Komplettiert wird der inMotion Park durch einen Eingangsbereich auf dem Meyerhofgelände mit gastronomischen Angeboten, Verkauf von regionalen Produkten und baulichen Anlagen für ergänzende Infrastruktur, wie z. B. Sanitärbereiche, Büro. Der in den Baumwipfeln geführte Naturerlebnispfad hat eine Länge von ca. 500 Metern. Dieser soll um eine Picknick-Plattform über dem Uferbereich des südlichen Teiches des Walter-Peters-Parks in einer Höhe von 5 bis 8 Metern ergänzt werden. Mit dem Ziel einer Minimierung des Eingriffes in den Naturhaushalt wird der Naturerlebnispfad zum Teil über die bestehenden Fuß- und Wanderwege und entlang des äußeren Waldsaumes geführt. Für den zu erwartenden motorisierten Besucherverkehr ist eine zentrale Stellplatzanlage südlich der Kreisstraße K 33 Gustav-Bosselmann-Ring auf städtischem Gelände vorgesehen, die für ca. 200 PKW sowie für 8 Busse und Behindertenparkplätze im Normalbetrieb ausgelegt ist. Hinzu kommen 250 Bedarfsstellplätze für Spitzentage.
In der öffentlichen Bauausschusssitzung am 17.03.2016 wurde die Einleitung des Bauleitplanverfahrens für den „inMotion“ – Höhenbewegungspark im Meyerhof zurückgestellt, da ein Bürgerbegehren angezeigt und für zulässig erklärt wurde. Im Anschluss wurde ein Sachstandsbericht gegeben und das Projekt anhand einer Präsentation ausführlich vorgestellt. Die Präsentation beinhaltet u. a. Fotos, die von einer Befliegung Mitte 2015 in Höhe von ca. 40 und 45 Metern über dem Meyerhof aufgenommen worden sind.
Ich möchte Sie nochmals herzlich einladen, an der Einwohnversammlung rege teilzunehmen und sich zu informieren, um sich ein umfassendes Bild über das Projekt zu verschaffen.
Ihre
Meike Moog-Steffens