Zu der polnischen Stadt Barlinek (ehemals Berlinchen) in der Westpommern Wojewodschaft (ehemals Kreis Soldin) pflegt Schneverdingen seit 1993 eine aktive Partnerschaft.
Die Partnerschaftsurkunde wurde in einer feierlichen Ratssitzung am 14. Juni 1993 in Schneverdingen durch den damaligen Bürgermeister Dieter Möhrmann und den damaligen Stadtdirektor Michael Becker, von der Stadt und Gemeinde Barlinek durch den Vorsitzenden des Stadtrates, Ryszard Wisniak und den Bürgermeister, Jozef Wawrzyniak unterzeichnet.
Um die Partnerschaft mit Leben auszufüllen, wurde am 15. März 1995 die Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e. V. gegründet. Auf polnischer Seite fand im Gegenzug die Gründung einer Polnisch-Deutschen Gesellschaft statt, die nach einigen Jahren aber durch einen inoffiziellen polnisch-deutschen Freundeskreis abgelöst wurde. Zahlreiche Begegnungen haben seither stattgefunden. Waren es zunächst gegenseitige Besuche der "Offiziellen", wurde die Partnerschaft zunehmend durch Kontakte auf der Ebene der Vereine und Schulen bereichert.
2011 wurde die Sanierung und Modernisierung des Kulturhauses "Panorama" zum "Europäischen Begegnungszentrum" abgeschlossen. Neu errichtete Gästezimmer und Veranstaltungsräume bieten erweiterte Möglichkeiten der Begegnung, die den Städtepartnerschaften neue Impulse geben sollen. In diesem Zusammenhang wurde auch eine zum Begegnungszentrum umgestaltete Altstadtvilla mit zahlreichen Veranstaltungsräumen und Werkstätten sowie einem Minigolfplatz eröffnet.
Internet: www.barlinek.pl